Online Magazine

Anfangs waren sie vielleicht nur digitales Experiment oder Spielerei und führten als E-Zine oder Webzine ein digitales Eigenleben abseits der »klassischen« Kombination aus Printtitel und Onlineauftritt, ohne den inzwischen kein Printmagazin mehr wirklich auskommt.

Heute sind die Erscheinungsweisen, Kooperationsformen, Formate und Medienkanäle, auf denen Online-Magazine ausgespielt werden, in einem Satz nicht mehr zu beschreiben. Sie informieren ihre Leser auf dem Desktop, Laptop, iPad, Smartphone, iPhone, ja auf der Smartwatch …

Vielleicht nennt man sie ja bald Mobile Magazine. Jedenfalls gehören Blogs und Onlinezeitungen, aber auch lustige Newsletter-Formate dazu. Wir berichten über die Inhalte, die Designs und Konzepte und natürlich über ihre Macher. Für Blattmacher, die ins Internet wollen oder schon drin sind.

mehr

LEAD AWARDS 2014: Die Gewinner

Freitag Abend fand die Verleihung der LeadAwards 2014 in der Markthalle Hamburg statt. Die Location war kleiner als sonst, die Preisträger groß wie immer – und Moderator Jan Böhmermann ziemlich lustig. Hier die Gewinner und ihre Arbeiten.

mehr

Illustrator Christoph Niemann bei der WM in Brasilien?

  

Genial: Die »New York Times« schickte Illustrator Christoph Niemann angeblich zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Brasilien …

mehr

Lead Awards 2013 – Die Verleihung

Mehr als 1000 Gäste, 19 Preise, »Die Zeit« als großer Sieger - und »Vice« als Lead Magazin des Jahres ...

mehr

Dodo – Magazin für Abenteurer

Von dem Magazin »Dodo« gibt es nur ein einziges Exemplar. Um es zu finden, muss man einer Schatzkarte folgen. Übermorgen wird sie veröffentlicht und die Suche kann beginnen.

mehr

Anzeige

Back to analogue

 
 
 
Analoge Kameras sind bei vielen jungen Fotografen wieder schwer angesagt. Niklas Krauthäuser ist damit ständig in der Kölner Szene unterwegs.

mehr

Schreibtisch-Party!

Die Designer Marcia Nolte und Sue Doeksen kreierten eine Aktion zum Jubiläum des »Hard//hoofd« Online-Magazins, in der digital auf analog trifft.

mehr

Freunde von Freunden fürs Regal

Das Interview-Magazin, das die Wohnungen Berliner Kreativer zeigt, ist als Buch erschienen. Ein Anlass, auch einmal dem Team hinter dem Projekt ein paar Fragen zu stellen.

mehr

Quark: Privater Finanzinvestor kauft Publishing-Veteran

Vor 12 Jahren hatte Quark den verrückten Plan, Adobe zu kaufen. Der Versuch wurde aufgegeben und scheiterte vor allem am Widerstand der Kunden und Mitarbeiter der beiden Unternehmen. Nun ist Quark selber übernommen worden, vom Finanzinvestor Platinum Equity.

mehr

Anzeige

Onlinemagazin – U Mag Nummer 90

Das brasilianische Online Modemagazin feiert seine 90. Ausgabe – mit ungewöhnlichen Fotostrecken, spannendem Grafikdesign, CK One und Sao Paulo.

mehr

Belio – das Protestmagazin

Mit dem Projekt »Belio – They Live, We Rise« unterstützen spanische Designer die politischen Proteste vom 15. Mai.

mehr

Grimme Online Awards 2011 – die Nominierungen

25 Websites haben es in die Endrunde des Grimme Online Award 2011 geschafft. Mit dabei: Angebote von Arte, der Axel Springer Akademie, dem ZDF, und mehrere Blogs.

mehr

Neu aufgelegt: The Junction

Das Online-Magazin The Junction meldet sich nach einer kurzen Neufindungspause mit neuem Design, Konzept und Redaktionsteam zurück.

mehr

Anzeige

Aufruf zum Grimme Online Award

Zum Jubiläum: 40 x Claudia Schiffer auf dem ZEIT magazin

Mit 40 verschiedenen Covern auf denen die 40jährige Claudia Schiffer zu sehen ist, feiert das ZEITmagazin sein 40. Jubiläum. PAGE stellte Chefredakteur Christoph Amend – nein, keine 40, sondern 7 Fragen.

mehr

WePad – Konkurrenz für das iPad?

Eine bisher kaum in Erscheinung getretene, inhabergeführte IT-Firma aus Berlin will Apple mit einem iPad-Konkurrenzprodukt herausfordern.

mehr

Die Rückkehr des Handwerks

 

Handarbeit bedeutet in Zeiten der Computerisierung vor allem Liebe zum Detail, Geduld und ein Talent zum Basteln. Wie das im digitalen Zeitalter Online aussehen kann, zeigt das preisgekrönte Magazin „Spoonfork“ in seiner neuesten Ausgabe.

mehr

Anzeige

Relaunch: PAGE Online

Herzlich Willkommen!

Gemeinsam mit den Hamburger Agenturen blackbeltmonkey und SALON91 haben wir unsere Website komplett überarbeitet und freuen uns, Ihnen nun nicht nur ein neues Design, sondern auch etliche neue Features präsentieren zu dürfen.

mehr

Encore#25 erblickt das Licht der Welt

Das wohl beste OnlineMagazin der Welt nimmt Kurs auf dem Dampfer der guten Laune mit voller Fahrt voraus in das dritte Jahr seines Bestehens. Die 25.te Ausgabe des Webmagazins befasst sich wieder einmal mit Themen aus Design, Film, Illustration und

mehr