PAGE online

Neue CI fürs Goethe Institut

M

Bild CI Goethe Institut

odern, bunt und vielseitig: so zeigt sich das Goethe Institut seit Anfang des Jahres. Die Peter Schmidt Group entwickelte das weltweite neue Corporate Design.

Weg vom Behörden-Image, hin zum lebhaften, internationalen Kultur-Netzwerk. Was das Goethe-Institut charakterlich schon geschafft hat, sollte auch sein Corporate Design visuell kommunizieren. Eineinhalb Jahre arbeitete die Brandingagentur Peter Schmidt Group mit dem Institut zusammen, um ihm eine neue Markenidentität zu geben.

Herausgekommen ist ein frischer, freundlicher Look, der bekannte Designelemente – die Bildmarke und die arkenfarbe Grün – beibehält, aber gleichzeitig, dank bunter Zusatzfarben und Fotoillustrationen, moderner und dekorativer wirkt als zuvor.

Auch trennte die Peter Schmidt Group Wort- und Bildmarke von einander und platzierte sie an den oberen und unteren Rand um die Inhalte einzurahmen. Außerdem entwickelte die Agentur eine neue Typografie für das Goethe Institut, die zeitgemäßer wirkt als die bisherige.

Den neuen Anstrich erhielten unter anderem die Webseite des Goethe Instituts sowie Produkt- und Interne Kommunikation. Dabei war die Peter Schmidt Group nicht nur an der Entwicklung des Markenauftritts beteiligt, sondern auch an der weltweiten Implementierung. Zum Launch kreierten sie einen Markenfilm, der die 3000 Mitarbeiter des Goethe Instituts über das neue Design ihres Arbeitgebers informierte. Die dazugehörige Imagebroschüre wurde bereits mit mehreren Design-Preisen, unter anderem dem »iF communication award« ausgezeichnet.

Bild CI Goethe Institut

Bild CI Goethe Institut

Bild CI Goethe Institut

Bild CI Goethe Institut

Bild CI Goethe Institut

Bilder: © Peter Schmidt Group

Produkt: Download PAGE - E-Shop-Systeme für Designer - kostenlos
Download PAGE - E-Shop-Systeme für Designer - kostenlos
Easy Commerce: Einfache Systeme zum Onlineshop Erstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren