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Klein und klebrig: Etikettengestaltung

Etiketten auf Flaschen und Verpackungen beeinflussen die Entscheidung »Kaufen oder nicht?« massgeblich. Grund genug, Etiketten grosse Aufmerksamkeit zu widmen.

Maria Mordvintseva-Keeler

 Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht: Wenn ich mal wieder hilflos durch den Weinladen irre und von der Vielfalt quasi erschlagen werde, kaufe ich gerne nach der Schönheit der Etiketten. Was die Auswahl nicht wirklich verringert, denn das Bewusstsein dafür, dass ein gut gestaltetes Label den Absatz eines Produkts beflügeln kann, ist in den vergangenen Jahren enorm gewachsen. Dementsprechend nehmen sich immer mehr Designagenturen dieses Themas an und toben sich vor allem bei Wein- und Bieretiketten gerne mal aus.

In der PAGE 10.2015, die ab dem 2. September am Kiosk ist, berichten wir ausführlich über die Gestaltung von Etiketten und geben Tipps zu Papierbeschaffenheit, Druck, Veredelung und Kopierschutz.

Hier sehen Sie schon mal ein paar besonders gelungene Exemplare.

Maria Mordvintseva-Keeler
Maria Mordvintseva-Keeler steckte Bücher in Dosen und gestaltete großartige Etiketten inklusive Nährwertangaben.
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Maria Mordvintseva-Keeler
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Fuenfwerken
Kostbare Weine verlangen nach edlen Papieren und sparsam eingesetzten Veredelungen.
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Fuenfwerken
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Fuenfwerken
Fuenfwerken überredete die Winzerin und Jägerin Simone Adams, im Wald auf ein Stahlblech zu schiessen. Eingescannt finden sich diese Schusslöcher als Stanzung auf den Etiketten
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15 Pantone Töne kamen für die Label des Weinguts August Kesseler zum Einsatz.
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Fuenfwerken
Gleich mehrere Etiketten hat der Konzeptwein R3 von Corvers Kauter.
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Elbstern – Weingut Mann
Beim Weingut Mann steht die Figur des Mannes für die verschiedenen Weine. Daher setzte die Designagentur Elbstern sie aus drei unterschiedlichen Teilen zusammen.
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Elbstern – Weingut Mann
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Elbstern – Weingut Mann
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Elbstern – Weingut Mann
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Elbstern – Weingut Mann
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Elbstern – Weingut Weigand
Beim Weingut Weigand setzte Elstern auf Papiere von Fedrigoni.
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Elbstern – Weingut Weingand
Bei Der Wilde auf die Sorte Tintoretto Gesso.
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Elbstern – Weingut Weingand
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Elbstern – Weingut Weingand
Bei Der Held auf Cotone Bianco.
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Lutz Hermann – BRLO
Naturpapiere eignen sich besonders gut für Craft Biere, weil sie den handgemachten Charakter unterstützen. Für die Sorte BRLO gestaltete die Agentur Lutz Herrmann die Etiketten.
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Lutz Hermann – BRLO
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Lutz Hermann – BRLO
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Lutz Hermann – BRLO
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Lutz Hermann – BRLO
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Lutz Hermann – BRLO
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Lutz Hermann – BRLO
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Lutz Hermann – BRLO
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Dojo
Die von Dojo entworfenen Labels bestechen vor allem durch die schöne Typo.
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Stiegl – Wildshuter Gmahde Wiesn
Demner, Merlicek & Bergmann verzichtete bei den Wildshuter Bieren bis auf die eigens produzierte Stanzform auf Veredelungen, denn das Etikettendesign sollte etwas Ursprüngliches, Klassisches und Echtes ausstrahlen.
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Stiegl – Wildshuter Maennerschokolade
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Stiegl – Wildshuter Sortenspiel
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MPN – Anassa
Das eher langweilige gestrichene Papier auf den Teedosen veredelte die griechische Agentur MNP mit schönen Illustrationen und einer goldenen Folienprägung.
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Miterra Olive Oil
Szenen eines virtuellen Tanzes zieren die Flasche des Miterra Olivenöls. Das Designbüro Omikron lamda aus Heraklion ließ das Etikett im Flexodruck mit erdigen Farben bedrucken.
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Miterra Olive Oil
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