Das ist PAGE Connect

Connect Creative Competence ist eine Initiative von PAGE zur Förderung neuer Kompetenzen in Agentur, Hochschule und Unternehmen.



Die Träger der Initiative sind Design-, Kommunikations- und Digitalagenturen sowie Hochschulen, Unternehmen und Verbände, kuratiert von PAGE.

C3DeliCreativeDeepblueScholz&VolkmerSinnerSchrader

 

Strichpunkt
Quark

 

 

 


Neue Technologien führen zu neuen Jobprofilen. Und neue Jobprofile erfordern neue Skill Sets. Die Folge sind unscharfe, verwirrende Berufsbezeichnungen und nicht klar definierte Ausbildungswege. Entsprechend orientierungslos ist der Kreativnachwuchs. Aber auch in Agenturen und Unternehmen stößt das Silodenken in Zeiten der digitalen Transformation an seine Grenzen. Es gilt heterogene Projektgruppen zu Teams zu formen und neue Methoden zu erlernen. Wer nachhaltig im Geschäft sein möchte, kommt um die Integration disziplinübergreifender Kompetenzen nicht herum. Integriertes, interdisziplinäres Denken ist das Gebot der Stunde.

Die PAGE Connect-Initiative unterstützt Design-, Kommunikations- und Digital­agen­­­tu­ren sowie Hochschulen, Unternehmen und Young Talents dabei, sich (neu) zu orientieren und umfassend zu qualifizieren. Sie macht komplexe Prozesse journalistisch fundiert trans­parent und bietet ­eine Plattform für den medialen Diskurs. Denn bei der persönlichen Abwä­gung, wel­che Ausbildung wirklich zu einem passt oder ob sich dahinter ganz andere In­halte und spätere Berufsbilder verbergen als ver­mutet, helfen Hochschul- und Kreativrankings allein nicht weiter. Gleiches gilt für die realistische Ein­schät­zung, welche spannenden Perspekti­ven sich für krea­ti­ve Talente in Agenturen auftun.


Creative Competence an Hochschulen


Den besten Einblick in den Studienalltag vermitteln noch immer diejenigen, die ihn jeden Tag erleben und gestalten: die Professorinnen und Professoren selbst. Auf www.page-online.de/connect nennen die Partner­professoren der PAGE-Initiative drei gute Gründe, den von ihnen vertretenen Stu­diengang zu wählen, und räumen mit Vorurteilen über das jeweils vorgestellte Berufsbild auf. Zudem formulieren sie, was sie von künfti­gen Studenten erwarten. Wir starten unsere Hochschul-Videoreihe mit:

· Prof. Heribert Birnbach Corporate Design
· Prof. Wolfgang Henseler UX Design
· Prof. Daniel Rothaug Service Design
· Prof. Richard Jung Motion Design
· Prof. Stefan Wölwer Interaction Design
· Prof. Jürgen Schulz Content Strategy


Creative Competence in Agenturen


Den umfassendsten Einblick in die Praxis können dann aber nur diejenigen bieten, die ihre Kompetenz im Tagesgeschäft unter Beweis stellen und mit ihren Kunden um die besten Lösungen ringen. Wir haben gemeinsam mit ausgewählten Agenturen einzelne Jobprofile in der Praxis unter die Lupe genommen und die Berufsbildinhaber in ihrem Teams bei ihrer ganz konkreten interdiszip­linären Projekt­arbeit begleitet und Interviews mit ihnen geführt. Herausgekommen sind 36-seitige Jobprofilkompendien, die wir an Hochschulen verteilen und Ihnen ab sofort zum kostenlosen Download bereitstellen. Aber auch Videos von Besuchen in der Agentur folgen peu à peu. Und zwar zu folgenden Berufsbildern:

· Corporate Designer
· UX Designer
· Service Designer
· Motion Designer
· Interaction Designer
· Content Strategist


Kontakt


nik

Nina Kirst
Projektmanagement / Redaktion & Event
Telefon +49 40 85183-424
connect (at) page-online.de


ah

Alexander Herz
Ad Sales Director Print/Web/Mobile
Telefon +49 40 85183-480
alexander.herz (at) page-online.de


gg

Gabriele Günder
Publisherin PAGE/PAGE Connect
Telefon +49 40 85183-400
gabriele.guender (at) page-online.de

 

 




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren