Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

mehr

Heimat Sans

Was treibt einen Schrift Designer um, nach einer so eleganten Schrift wie der Novel (von der in der nächsten Zeit die mit Spannung erwartete Sans herauskommt), in diese Richtung zu gehen? Ein Versuch der Annäherung in drei Schritten: 1. Manchmal muss ein Mann tun, was er tun muss. 2. Lagen die Entwürfe für eine Displayschrift wohl schon länger in der Schublade. 3. Ist Christoph Dunst nach mehreren Jahren in den Niederlanden wieder in die »alte Heimat« Berlin gezogen.

mehr

Webfontday der tgm

Einen ganzen Tag zum Thema Webfonts veranstaltet die Typographische Gesellschaft München

mehr

Buch übers E

Studenten der Fachhochschule Graz veröffentlichten das Buch »Ein Stamm und drei Arme«, das sich ausschließlich um das E dreht.

mehr

Serifenlose Eigerdals

Neu bei YouWorkForThem ist die serifenlose Schriftfamilie Eigerdals.

mehr

Anzeige

Displayschrift Cutz

Cutz von Florian Zietz erinnert an Scherenschnitte

mehr

Schriftmusterheft von Bold Monday

Die niederländische Typefoundry Bold Monday gibt ihr erstes gedrucktes Schriftmusterheft heraus.

mehr

Neue Schriften bei URW++

Jede Menge neue Fonts gibt es bei URW++, zum Beispiel die Neustadt von Joern Oelsner

mehr

Im Gespräch: Interview mit Tim Ahrens

Tim Ahrens lebt und arbeitet in London. Seine Schrift Herb entwickelte er schon während seines Type-Design-Studiums in Reading. Jetzt erscheint sie – leicht überarbeitet – unter seinem Label Just Another Foundry

mehr

Anzeige

Frank Höhne inszeniert Typo-Video für Norman Palm

Endlich lohnt es sich wieder, Musikvideos anzuschauen. Illustrator Frank Höhne lässt Typo zum Sound von Norman Palm tanzen.

mehr

Rabatt bei Veer

Auch auf die Chevin Pro Complete gibt es momentan 25 Prozent Preisnachlass.

mehr

Audi plakatiert den neuen A1

Wer in den letzten Tagen auch nur halbwegs aufmerksam durch Deutschlands Städte gelaufen ist, dem dürfte eine typografische Kreation nicht entgangen sein: Audi wirbt derzeit auf Plakatwänden für den neuen A1 und das mit einem äußerst aufmerksamen Keyvisual, bestehend aus einem A und einer 1 in der neuen Audischrift (siehe oben).

mehr

Schrift des Monats: Mr Eaves

Zuzana Licko stellte ihrer Mrs Eaves einen Ehemann zur Seite

mehr

Anzeige

Buch »Lesbar Schreiben«

In ihrem Buch »Lesbar Schreiben« zeigt Susanne Dorendorff, wie sich ohne Frust die Handschrift verbessern lässt

mehr

Cyrillic Type

In unserem Artikel über die russische Typedesignszene in PAGE 09.10, Seite 52 ff., konnten wir nur eine kleine Auswahl an Schriften und auch längst nicht alle interessanten Designer vorstellen. Klaus-Peter Staudinger zeigt hier weitere Arbeiten.

mehr

Ausstellung Talking Type – Schriftmaschinen

Noch bis zum 10. August zeigen Studenten der HfG Karlsruhe die Ausstellung Talking Type – Schriftmaschinen

mehr

Skype-Type

Skype- Type heißt das neuste Typo-Projekt von Oded Ezer aus Israel

mehr

Anzeige

Schöner Twittern

Mit Icons, Symbolen und Sonderzeichen macht Twittern mehr Spaß.

mehr

Commercial Type

Christian Schwartz und Paul Barnes gründeten jetzt die Foundry Commercial Type.

mehr

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«