PAGE online

Freefont Munken Sans

Der schwedische Papierhersteller Munken verschenkt seinen Corporate Font Munken Sans. 

The Mockups byMaurice Másson andThe Brand Identity

Die Branding- und Designagentur JUNO aus Hamburg entwickelte für Munken ein neues Erscheinungsbild, das die naturverbundene und schwedische Persönlichkeit der Marke in den Vordergrund stellt. Die neue Schrift Munken Sans kommt dagegen aus der Schweiz. Sie wurde von den Schriftdesignern Laurenz Brunner und Selina Bernet im Austausch mit Jonas Williamson und Cornel Windlin von der Foundry Lineto gestaltet. 

Inspiriert ist die Groteskschrift von der klassischen schwedischen Schriftart Tratex von Kåge Gustafson aus den 60er Jahren, die man heute noch auf vielen Verkehrsschildern in Schweden sieht. 

»Seit ich denken kann, faszinieren mich Straßenschilder. Schon während meiner Studienzeit, als ich lernte, Schriften zu entwickeln, war die Verkehrsschrift der Schweizerischen Normen-Vereinigung eine Inspiration für mich. Es beeindruckt mich immer noch, wie diese Buchstaben es schaffen, einerseits bei hoher Geschwindigkeit lesbar zu sein und gleichzeitig Details aus ihrem Herstellungsprozess zu offenbaren,« sagt Laurenz Brunner. »Eine heutige Version der Tratex zu denken und zu entwickeln war eine aufregende Herausforderung – es galt dabei das Original zu feiern, es aber auch gleichzeitig für den Einsatz auf und neben der Straße zu modernisieren.«

Das Ergebnis heißt Munken Sans und liegt in den drei Schnitten Regular, Medium und Bold vor. Ein 448 Seiten starkes Handbook präsentiert die neue Schrift Munken Sans auf spielerische Weise. Gedruckt auf Papier aus der Munken Design Range, zeigt das Buch verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten der Schrift rings um die Themenfelder Natur, Schilder und Papier. Das Handbook, ebenfalls von JUNO gestaltet, ist gleichzeitig eine Hommage an das Buch als haptisches Objekt aus Papier.

Die Schrift steht unter dieser Adresse zum Download bereit.

MunkenSansTratex

Die Schrift Tratex aus den 60er Jahren diente Laurenz Brunner als Inspiration für die Munken Sans.

 

MunkenSansSchilder MunkenSansSchilderpositiv MunkenSansSchnitte

MunkenSansHandbuch

Das Handbuch präsentiert die Schrift auf spielerische Weise.

 

 

 

 

 

Produkt: PAGE Digital 8.2018
PAGE Digital 8.2018
Schrift bringt‘s! ++ Corporate Design: Pattern Libraries ++ Animierte Identity +++ Webdesign: Step by Step zur SVG-Animation ++ Präsentieren vorm Kunden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren