PAGE online

So macht man Profis!

Mit einem Tischtennis-Tracker bringt Interaction Designer Thomas Mayer Trainingsrunden aufs nächste Level. Angefangen hat alles als Side-Project in einem Praktikum bei Artificial Rome …

... findet er auf dem mit dem Finger bedien­ba­ren Dashboard seine Historie, persönliche Rekorde und einen Kalen­der, um Trainingssitzungen zu planen. Während des Spieles tracken Kame­ras den Ball.

Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. Die Idee zu seinem »Table Tennis Trainer« kam Thomas Mayer, damals noch Student im Studiengang Interaktionsgestaltung, während eines Praktikums bei der Berliner Digitalagentur Artificial Rome, wo er mit den Kollegen nach Feierabend bis zum Umfallen Tischtennis spielte. Aus dem Grundansatz, den Ball in Echtzeit zu verfolgen, um den Spielstand zu ermitteln, wurde dann ruckzuck eine Bachelor­ar­beit. Thomas Mayer verwandelte die Tischtennisplatte in eine Projektionsfläche für Da­ten, die den Spielern helfen sollen, ihre Technik zu verbessern.

Zu diesem Zweck installierte der Inter­action Designer zwei PlayStation-Eye-Ka­meras und einen Full-HD-Beamer an ei­nem Metallgerüst über dem Tischtennis­tisch. Die Kameras tracken den Ball, und die so erhobenen Daten verarbeitet dann eine mit der grafischen Entwicklungsumgebung vvvv erstellte Anwendung zu 2D-Echtzeitgrafiken. Rund 750 Arbeitsstunden brauchte Thomas Mayer für die Entwicklung der interaktiven Benutzer­oberfläche, die der Beamer auf die Tischtennisplatte projiziert. Das Interface bildet alle relevanten Eckdaten des Spielerprofils und dessen Spielweise in Echtzeit ab. Während des Matches zeichnet der Projektor Lichtpunkte und -linien auf die Platte, die den Spielern Trainingsanweisungen zur Optimierung ihres Spiels geben. Mehr zu dem tollen Projekt gibt’s unter  http://thomas-mayer.de/portfolio/table-tennis-trainer 

Nachdem der Spieler sich mit seinem Schläger in Thomas Mayers »Table Tennis Trainer« geloggt hat, …
Bild: Thomas Mayer
1/6
… findet er auf dem mit dem Finger bedien­ba­ren Dashboard seine Historie, persönliche Rekorde und einen Kalen­der, um Trainingssitzungen zu planen. Während des Spieles tracken Kame­ras den Ball.
Bild: Thomas Mayer
2/6
Die Anwen­dung zeichnet die Bewegungen des Balls als Linien auf den Tisch …
Bild: Thomas Mayer
3/6
… oder gibt Tipps zur Optimierung, …
Bild: Thomas Mayer
4/6
… indem sie mit Lichtpunkten aufzeigt, wohin man den Ball schlagen soll.
Bild: Thomas Mayer
5/6
Proji­zierte Wellenlinien fordern beson­dere Konzentration.
Bild: Thomas Mayer
6/6

 

 

Sein ambitionier­ter »Table Tennis Trainer« brachte dem Nachwuchs-Interaction-Designer Thomas Mayer bereits viele Freelancerjobs ein

Sein »Table Tennis Trainer« brachte dem Nachwuchs-Interaction-Designer Thomas Mayer bereits viele Freelancerjobs ein

Wie Designer, Developer und Projektmanager ihre tollen Liebhaberprojekte nach Dienstschluss wuppen, lesen Sie in PAGE 08.2016.

Produkt: Download PAGE EXTRA 04.2023: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
Download PAGE EXTRA 04.2023: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
Zurück in die Werkstätten, Live- Vorlesungen und Workshops! In dem kostenlosen Booklet informieren (Fach-) Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter über ihr aktuelles Programm zu Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen in Design, Werbung und Medien vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren