UX Design

Damit ein positives Nutzererlebnis kein Zufallsprodukt ist, beschäftigt sich die Disziplin UX Design mit der Gestaltung der User Experience (UX), also der Erfahrung, die ein Nutzer mit einer digitalen Anwendung macht.

mehr
UX und UI Portfolio Websites: Tipps von Experten

Drei Tipps für UX- und UI-Portfolios

Was gehört auf die Portfolio Website eines UX oder Interface Designers? Hilfreiche Tipps von Experten.

mehr

Martin Oberhäuser UX & Interface Design

Darauf sollten UX und UI Designer bei ihrer Portfolio-Website achten

Was ist notwendig und welche absoluten No-Gos gibt es? Interface-Experte Martin Oberhäuser teilt seine Tipps im Interview.

mehr

»Ethik ist für VR Experience Designer ein absolutes Muss«

Bei der Entwicklung von VR-Erlebnissen verantwortungsvoll agieren: Empfehlungen von der israelischen Designerin Ayelet Batist …

mehr

Designkonzepte mit Scribbles visualisieren

Wie einfache Skizzen den kreativen Prozess beflügeln und die nonverbale Kommunikation erleichtern …

mehr

Anzeige

UX Designer Portfolio Websites

12 besondere Portfolio-Websites von UX & UI Designern

Für UX & UI Designer sind Websites ein enorm wichtiges Akquise-Tool. Gelungene Beispiele zur Inspiration liefert unsere Linkliste.

mehr

Sponsored Content

Adobe Live zu UI/UX-Design mit Adobe Xd

Adobe gibt im ersten Livestream zu UI/UX-Design einen Einstieg in das Thema UX-Design mit Experten, echten Projekten und dem neuen Tool Adobe Xd. mehr

UX Design Awards 2017

01.09.2017 - 06.09.2017

IFA Next, Berlin

Vorstellung der Nominierten, Award-Ausstellung und Preisverleihung.

mehr

»Das macht ein UX-Designer bei Aperto – an IBM Company«

UX Design ist in aller Munde – aber was genau macht man da eigentlich? In unserem PAGE Connect eDossier klären wir auf, wie UX Designer bei Aperto in Berlin arbeiten und was man mitbringen sollte, um dort zu arbeiten.

mehr

Anzeige

PAGE Connect, Scholz & Volkmer, UX Design

Creative Coffee bei Scholz & Volkmer

Im Rahmen unserer Initiative Connect Creative Competence empfing Scholz & Volkmer  eine Gruppe interessierter Designstudenten der Hochschule Pforzheim. Ein Einblick …

mehr

UX Design in der Praxis bei Aperto

In Partnerschaft mit 
ihrem Mutterkonzern IBM entwickelte die Digitalagentur Aperto die App Elderly Care.  Mit ihrer Hilfe können Angehörige pflegebedürftiger Menschen deren Wohlbefinden 
im Blick behalten. Lesen Sie hier das Making-of!

mehr

So chic ist jetzt das Reisen im Verkehrsbund Rhein-Ruhr (VRR)

wirDesign hat für den Verkehrsbund Rhein-Ruhr eine App gestaltet, die so chic wie übersichtlich ist. mehr

Navigationsmuster: Priority+ oder Tableiste?

Navigationskonzepte für mobile Geräte stehen ganz im Zeichen der Ökonomie. Meist heißt es Platz sparen, um alle Inhalte auf dem kleinen Screen unterzubringen.

mehr

Anzeige

Das macht ein UX Designer bei Aperto

UX Design ist ein weites Feld, das in jeder Agentur unterschiedlich interpretiert wird. So sieht es bei der Digitalagentur und IBM-Tochter Aperto in Berlin aus …

mehr

Interface UX Design Schnittstelle

Wie werden die Interfaces der Zukunft aussehen?

Wir haben zwei Experten zu den Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Interface Design befragt – und mit ihnen über ihre persönlichen Interface-Visionen gesprochen.

mehr

Da ist Bewegung drin

Animationen – richtig eingesetzt, erfüllen sie ein ganzes Bündel an Aufgaben.

mehr

Lean Pattern Library

Die Gestaltung und Pflege von Websites und Apps kann ohne Pattern Libraries schnell teuer werden. Wir zeigen, wie Sie von Anfang an Ordnung halten bei Schriften, Buttons, Webformularen und Co.

mehr

Anzeige

Probanden und Personas beschreiben

Ein beliebtes Set an Beschreibungskriterien zur Iden­tifizierung von Probanden und zum Entwickeln von Personas stammt von der amerikanischen User-Experience-Expertin und Servicedesignerin Kim Goodwin. mehr

In 4 Schritten zur Persona

User Research vorbereiten, durchführen, auswerten und so weiter – vier Steps zur Persona-Erstellung von User-Experience-Berater Jan-Patrick Schulz. mehr

User Experience Design bezeichnet den Prozess, die Zufriedenheit des Nutzers zu verbessern, indem man die Usability respektive Benutzerfreundlichkeit der Anwendung verbessert.