Grafikdesign

Das klassische Berufsbild des Grafikdesigners umfasst zunächst die Gestaltung alles Gedruckten von Logos, Visitenkarten, Flyern, Stickern und Plakaten sowie Aufstellern und Verpackungen über CD-/DVD-Cover und -Booklets bis hin zu Katalogen, Zeitschriftenlayouts und Buchpublikationen. Ebenso Illustrationen, Typografie, Geschäftsausstattungen und Corporate Designs gehören je nach individuellem Schwerpunkt zum Leistungsportfolio. Es gibt Spezialisten und Generalisten, die Akteure – die Berufsbezeichnung Grafikdesigner ist nicht geschützt – kommen aus allen Gesellschaftsschichten und gestalten für alle gesellschaftlichen Gruppen und Akteure.

Durch die Einführung des Desktop Publishing (DTP) erlebte der Beruf in den 1980er bis 1990er Jahren die erste tiefgreifende Veränderung. In den Redaktionen und Werbeagenturen wichen die Leuchttische Computern – mit dem technischen Wandel setzte nicht nur eine zunächst schmerzliche Rationalisierung in den Grafikabteilungen, Reproanstalten und Druckereien ein, sondern auch ein erfreulicher kreativer Schub für sämtliche Printpublikationen (Stichwort Demokratisierung durch DTP).

Der Natur nach arbeitete die Berufsgruppe stets eng mit der Druckindustrie zusammen – seit dem Zuwachs im Bereich der Neuen Medien in den 1990er Jahren kamen weitere berufliche Allianzen und Kooperationen hinzu. Letztere versetzten der Berufssparte einen neuen Schub; wer früher noch vor der Wahl stand, sich zwischen einem Studium des Grafik- respektive Kommunikationsdesigns oder der Illustration zu entscheiden, der steht heute vielleicht vor der Wahl zwischen Webdesign, User Experience– oder Game Design.

Rosmarie Tissi, Vorreiterin weiblichen Grafikdesigns

Einige der coolsten Schriften der siebziger Jahre stammen von dieser Designerin

mehr

Beauty: Sagmeister & Walsh in Frankfurt/Main

Im Museum für Angewandte Kunst wird morgen die Sagmeister & Walsh Ausstellung »Beauty« eröffnet. mehr

PAGE Seminar »Infografik digital« am 20.09.2019

Visual Storytelling und Daenvisualisierung: Wertvolles Know-how von Designprofis für Designprofis!

mehr

Colorful Branding

Bunt bewegt – im Branding spielt Farbe eine zentrale Rolle. Hier sehen Sie spannende Beispiele. mehr

Anzeige

Bauhaus-Quellen kostenlos online downloaden

Im Jubiläums-Jahr erscheint gefühlt täglich ein neues Bauhaus-Buch. Dabei sind für Designprofis Original-Publikationen viel interessanter!

mehr

A–Z Raum für experimentelles Grafik Design

Heute Abend eröffnet in der Torstraße 93 in Berlin ein Raum für grenzüberschreitende Projekte. Den Anfang macht die »Library of Shapes, Texts and Structures« von Andrea Tinnes. mehr

Bokiño: zauberhafte Identity für Kinderbuchplattform

Für die neue Kinderbuch-Plattform Bokiño entwickelte das Design Studio Bedow aus Stockholm den Namen und eine Markenidentität. mehr

Transit-Zonen: Henning Wagenbreth in der Kunstbibliothek

17.04.2019 - 28.07.2019

Berlin

Die Kunstbibliothek hat den Illustrator und Grafikdesigner Henning Wagenbreth eingeladen, einen Streifzugs durch ihre Museumssammlungen zu wagen.

mehr

Anzeige

Die besten aktuellen Plakate

Was ist zur Zeit angesagt im Plakatdesign? So sehen einige der spannendsten aktuellen Plakate aus

mehr

Pflicht und Kür im Etikettendesign

Was geht im Bereich Dosen-, Wein- und Bieretiketten? Wir zeigen Tipps und Tricks zu Papiersorten, Druckverfahren, Veredelungen und Kopierschutz. mehr

Oh là, là: Neue Foundry VJ Type mit besonderem Stil

Das Studio Violaine & Jérémy, bekannt für sein kunstvolles Grafikdesign, hat jetzt seine eigene Foundry VJ Type gegründet. mehr

Jetzt liegt Stefan Sagmeister einem zu Füßen!

»Art on the Floor« nennt das britische Teppichstudio The Knot Collective ihre Läufer. Jetzt hat Stefan Sagmeister seinen ersten gestaltet. mehr

Anzeige

Was man schon immer über Farbe wissen wollte

Farben sind gerade Trend: leuchtend, gebrochen, abgetönt und prägnant. Farbexperte Patrick Baty führt durch drei Jahrhunderte Anstrichmittel – und das ist superspannend. mehr

Tolle Masterarbeit über Emotionen

All the feels: Teresa Grassinger gibt in ihrer Masterarbeit Gefühlen eine Form.

mehr

Wenn Grafik und Sound zusammenspielen

Alles im Raster: Diese Diplomarbeit kombiniert gekonnt grafische Gestaltung und Sound.

mehr

Modernes Lesen: Wie aus einem Logo eine Riesenkampagne wurde

Das spanische Ministerium für Kultur, Bildung und Sport beauftragte TwoPoints.Net mit einem Logo und das Grafikdesign-Büro lieferte eine Visual Identity, die daraufhin landesweit das Lesen feiert. mehr

Anzeige

Geschichte des Grafikdesigns: Die wilden zwanziger Jahre

Bildband und Ausstellung über die Geschichte des modernistischen Grafikdesigns in Deutschland …

mehr

Dynamic Font Day

Dynamic Font Day 2018 – Überblick und Ausblick

Am Samstag, den 17. November, fand in München der Dynamic Font Day statt. Petra Wöhrmann fasst den Tag für uns zusammen.

mehr