Grafikdesign

Das klassische Berufsbild des Grafikdesigners umfasst zunächst die Gestaltung alles Gedruckten von Logos, Visitenkarten, Flyern, Stickern und Plakaten sowie Aufstellern und Verpackungen über CD-/DVD-Cover und -Booklets bis hin zu Katalogen, Zeitschriftenlayouts und Buchpublikationen. Ebenso Illustrationen, Typografie, Geschäftsausstattungen und Corporate Designs gehören je nach individuellem Schwerpunkt zum Leistungsportfolio. Es gibt Spezialisten und Generalisten, die Akteure – die Berufsbezeichnung Grafikdesigner ist nicht geschützt – kommen aus allen Gesellschaftsschichten und gestalten für alle gesellschaftlichen Gruppen und Akteure.

Durch die Einführung des Desktop Publishing (DTP) erlebte der Beruf in den 1980er bis 1990er Jahren die erste tiefgreifende Veränderung. In den Redaktionen und Werbeagenturen wichen die Leuchttische Computern – mit dem technischen Wandel setzte nicht nur eine zunächst schmerzliche Rationalisierung in den Grafikabteilungen, Reproanstalten und Druckereien ein, sondern auch ein erfreulicher kreativer Schub für sämtliche Printpublikationen (Stichwort Demokratisierung durch DTP).

Der Natur nach arbeitete die Berufsgruppe stets eng mit der Druckindustrie zusammen – seit dem Zuwachs im Bereich der Neuen Medien in den 1990er Jahren kamen weitere berufliche Allianzen und Kooperationen hinzu. Letztere versetzten der Berufssparte einen neuen Schub; wer früher noch vor der Wahl stand, sich zwischen einem Studium des Grafik- respektive Kommunikationsdesigns oder der Illustration zu entscheiden, der steht heute vielleicht vor der Wahl zwischen Webdesign, User Experience– oder Game Design.

Visueller Trend: Grafikdesign goes 3D

Interview mit Mark Bohle über neue 3D-Looks im Grafikdesign, welche Tools er dabei nutzt und warum allzu cleane Looks out sind.

mehr

30 neue Logos zum 30. Jubiläum des Design Museum

Das Londoner Design Museum gönnt sich zum 30. Geburtstag 30 Logos von großen Grafikdesignern, Illustratoren, Künstlern und von spannendem Nachwuchs. mehr

Dreidimensional und futuristisch: 3D als visueller Mega-Trend

Wie eine neue Generation von 3D-Designern womöglich für einen radikalen Umbruch im Grafikdesign sorgt

mehr

PAGE 08.2019 Cover, 3d Art, 3D Animation, 3D Artist, 3d Modeling, Grafikdesign

Die neue PAGE ist da! Mit Looks & Tools für den aktuellen Gestaltungstrend 3D

Ein interessanter Mix aus 2D und 3D bereichert derzeit die Bildwelten in Grafik- und UX Design. In PAGE 08.2019 zeigen wir, wie der Einstieg in 3D-Software leicht gelingt. mehr

Anzeige

Wow! Kolle Rebbe verjüngt die Hamburger Hafenbehörde

Mit einer handgedruckten Mitarbeiter-Kampagne begleitet die Kreativagentur Kolle Rebbe den Erneuerungsprozess der Hamburger Hafenbehörde. mehr

Porträt Designstudio Mathilda Mutant

Agenturporträt: Designstudio Mathilda Mutant

PAGE gefällt …: Designstudio Mathilda Mutant aus Mainz, das Schrift Wellen schlagen lässt, Identitys Gold leuchten und Weine auch mal mit Felsbrocken verziert.  mehr

Tolle Ideen schön visualisiert

Gute Ideen liegen nicht auf der Straße. Aber mit konzentrierter Arbeit und freiem Denken lassen sie sich wunderbar triggern. mehr

Agenturporträt: kontext

PAGE gefällt …: kontext, Büro für nachhaltiges Kommunikationsdesign aus Luxemburg, das nach dem Grundsatz »Gestaltung braucht Haltung« leuchtende Stadt-Kampagnen entwickelt, Briefmarken veredelt und mit Geschenkpapier an die Rettungsmissionen im Mittelmeer erinnert.

mehr

Anzeige

Grafikdesign aus Liebe zu Wildkatzen

Der Grafikdesigner Javier Garcia hat einen Letterpress Print gestaltet, um Wildkatzen zu helfen. mehr

Rosmarie Tissi, Vorreiterin weiblichen Grafikdesigns

Einige der coolsten Schriften der siebziger Jahre stammen von dieser Designerin

mehr

Beauty: Sagmeister & Walsh in Frankfurt/Main

Im Museum für Angewandte Kunst wird morgen die Sagmeister & Walsh Ausstellung »Beauty« eröffnet. mehr

PAGE Seminar »Infografik digital« am 20.03.2020

Visual Storytelling und Datenvisualisierung: Wertvolles Know-how von Designprofis für Designprofis!

mehr

Anzeige

Colorful Branding

Bunt bewegt – im Branding spielt Farbe eine zentrale Rolle. Hier sehen Sie spannende Beispiele. mehr

Bauhaus-Quellen kostenlos online downloaden

Im Jubiläums-Jahr erscheint gefühlt täglich ein neues Bauhaus-Buch. Dabei sind für Designprofis Original-Publikationen viel interessanter!

mehr

A–Z Raum für experimentelles Grafik Design

Heute Abend eröffnet in der Torstraße 93 in Berlin ein Raum für grenzüberschreitende Projekte. Den Anfang macht die »Library of Shapes, Texts and Structures« von Andrea Tinnes. mehr

Bokiño: zauberhafte Identity für Kinderbuchplattform

Für die neue Kinderbuch-Plattform Bokiño entwickelte das Design Studio Bedow aus Stockholm den Namen und eine Markenidentität. mehr

Anzeige

Transit-Zonen: Henning Wagenbreth in der Kunstbibliothek

17.04.2019 - 28.07.2019

Berlin

Die Kunstbibliothek hat den Illustrator und Grafikdesigner Henning Wagenbreth eingeladen, einen Streifzugs durch ihre Museumssammlungen zu wagen.

mehr

Die besten aktuellen Plakate

Was ist zur Zeit angesagt im Plakatdesign? So sehen einige der spannendsten aktuellen Plakate aus

mehr