PAGE online

Wie #TakeTwo junge Stammzellspendende anspricht

Hoffnungsvolle Geschichten und Awareness: Auf der Suche nach jungen Stammzellspendenden hat Serviceplan Köln mit der gemeinnützigen Organisation DKMS ein YouTube-Projekt entwickelt, das auf echte Geschichten setzt – und auf die Zukunft.

Es sei ein Herzensprojekt, sagt Serviceplan Köln über das neue YouTube-Format #TakeTwo für die gemeinnützige Organisation DKMS, die sich für die Registrierung von Stammzellenspender:innen einsetzt.

Für viele Blutkrebspatient:innen ist eine Stammzellspende die einzige Hoffnung auf eine zweite Lebenschance.

Wie diese aussieht, das zeigen echte Geschichten wie die von Daniel, der mit 19 Jahren an Leukämie erkrankt ist. Dass er sich schon lange krank gefühlt hat, erzählt er in der ersten Folge des YouTube-Vierteilers #TakeTwo. Irgendwann war er sich sicher, dass es Krebs ist, aber er wusste noch nicht welcher.

Wie es kommt, dass Daniel ein besonderes Verhältnis zu der Krankenschwester Sabrina entwickelte und was sein Traum, Tattookünstler zu werden, damit zu tun hat, das erzählt #TakeTwo. Zweite Chance auf deinen Traum. In vier Folgen begleitet das YouTube-Format Daniel nach der Genesung auf seinem Weg.

»Wir wollen mit dem neuen Format nicht nur authentische und echte Geschichten von Betroffenen erzählen, sondern auch Ängsten mit einer positiven und zukunftsgerichteten Kommunikation entgegenwirken – Awareness ohne Negativität zu schaffen«, sagt Andy Wyeth, Managing Director Serviceplan Köln. »Wir legen den Fokus auf die Geschichten der Patient:innen und zeigen zugleich, wie wichtig Stammzellspenden sind.«

Da Registrierungen von Menschen zwischen 17 – 30 Jahren besonders hilfreich sind, wendet die Kampagne sich mit dem YouTube-Format besonders an sie.

Eine zweite Staffel ist bereits geplant.

 

 

Produkt: PAGE 1.2019
PAGE 1.2019
Social Design ++ UX/UI Design für Kids ++ Less Design ++ Intelligente Schrift ++ Ratgeber: Papier ++ UX Design: Modal Screens ++ Plötzlich Chef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren