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Wasser als Luxus: Awareness-Kampagne zum Weltwassertag

Heute ist Weltwassertag! Um zu zeigen, dass sauberes Wasser aber keineswegs selbstverständlich ist, hat die Agentur KNSK eine Kampagne für die well:fair foundation gestaltet, die das in besonderen Motiven zeigt.

Wasser als Luxus: Awareness-Kampagne zum Weltwassertag. Bild einer schwarzen Frau, die sich selbst umarmt mit einem Armband aus Wasserperlen. Darauf der Slogan: Wasser darf kein Luxus sein. Unten rechts das Logo von well:fair in Herzform

Wir müssen einfach nur den Hahn aufdrehen und schon läuft das Wasser. Und dazu ist es so sauber, dass man es problemlos trinken kann.

Dass das, was für uns so selbstverständlich ist, keineswegs auf der ganzen Welt so ist, darauf macht die Kampagne »Wasser darf kein Luxus sein« aufmerksam.

Die Hamburger Kreativagentur KNSK hat deshalb pro bono eine Awareness-Kampagne für die well:fair foundation gestaltet, die sich zur Aufgabe gemacht hat, in Kenia, Äthiopien und Tansania den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen und auch zu einer Sanitärversorgung, die Grundlage eines gesunden, würdevollen und selbstbestimmten Lebens ist.

Seit 2014 begleitet KNSK die Stiftung und setzt zum Weltwassertag auf besondere Motive.

Um zu zeigen, was für ein Luxusgut Wasser für manche Menschen ist, sind Porträts von Menschen aus den betroffenen afrikanischen Ländern zu sehen die »Schmuckstücke« aus Wasser tragen. Schließlich ist das für sie so wertvoll wie Gold, Silber oder Diamanten.

Wasser als Luxus: Awareness-Kampagne zum Weltwassertag. Bild einer schwarzen Frau von kurz unter den Schultern bis kurz über die Nase. Sie trägt ein Collier aus Wasserperlen. Darauf der Slogan: Wasser darf kein Luxus sein. Unten rechts das Logo von well:fair in Herzform

Um nicht nur über das Problem zu berichten, sondern die Wirtschaft vor Ort zu unterstützen, entstand die Kampagne gemeinsam mit dem Fotografen Armstrong Kiprotich aus Nairobi.

Die drei Motive werden in einem bundesweiten OOH-Flight, auf Social Media und via Bannerschaltungen ausgespielt.

»Während viele Spendenkampagnen die Not der Bevölkerung zur Schau stellen, macht unsere Kampagne für die well:fair foundation das genaue Gegenteil«, sagt Florentin Hock, CCO von KNSK. »Wir zeigen starke
Persönlichkeiten, die hochwertig in Szene gesetzt sind und verbinden das mit einer klaren Forderung. Schaut hin und unterstützt die Stiftung dabei, die Situation der Menschen vor Ort zu verbessern.«

Wasser als Luxus: Awareness-Kampagne zum Weltwassertag. Profilportrait einer schwarzen Frau, die einen luxuriösen Ohrring aus Wasserperlen trägt. Darauf der Slogan: Wasser darf kein Luxus sein. Unten rechts das Logo von well:fair in Herzform

Produkt: PAGE 02.2020
PAGE 02.2020
Fotografie: Comeback in Kommunikation, Branding und UX Design ++ Behavioural Design: Wie wir mit Design Verhalten gezielt verändern können ++ Vegan drucken – so geht’s ++ Creative Coding für Designer ++ Framing als Kreativmethode ++ Dos & Don’ts: Mit UX an die Spitze ++ John Maeda im Interview

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