Berufspraxis

»Geld oder Leben« – mit dieser Drohung kommen auch kreative High-Potenzials nicht gerade weit. Was kommt nach dem ersten genialen Wurf, mit dem viele Kreative oft schon in ihrer Studienzeit brillieren? Viele schieben aber auch schon früh Brot-und-Butter-Jobs, schnuppern früh rein in alle erdenklichen Sparten rund um Design und Development. Für sie und alle erfahreneren Köpfe, die vielleicht mal nachverhandeln sollten, veröffentlicht PAGE in regelmäßigen Abständen den Gehaltsreport.

mehr

BDG Business Basics: Auftragsbestätigung

Was ist zu tun, wenn ich es als Designer versäumt habe, eine Auftragsbestätigung und ein Angobt an den Kunden zu schicken und dieser mit der Vergütung auf sich warten lässt …

mehr

Neuer PAGE-Service: Internationales Agentur-Verzeichnis

Sie suchen eine Agentur? Eine Digital-, Kreativ-, Fullservice- oder Designagentur? In Köln, Kapstadt oder Berlin? Mit PAGE finden Sie sie …

mehr

BDG Business Basics: Bezahlung von Freunden und Bekannten

Christian Büning beantwortet Fragen von Gestaltern. Thema hier: Kann ich nach dem Studium Geld von Freunden und Bekannten einfordern?

mehr

Talentmanagement in der Kreativbranche

»Tischkicker oder Gratispizza ab 20 Uhr sind Feigenblätter, die mittlerweile als solche erkannt werden«, sagt get&keep-Gründer Sebastian Vogt. Was stattdessen zieht, verrät er im Interview …

mehr

Anzeige

Templates für responsives Mail-Design

Welche Templates eignen sich am besten für eine responsive E-Mail-Gestaltung?

mehr

Tipps und Tricks für erfolgreiche Newsletter

Wir geben Tipps für erfolgreiche E-Mail-Newsletter.

mehr

Kreativität trifft Produktivität.

-

Hamburg, München & Essen

Eine Vortragsreihe für effiziente Kreativworkflows.

mehr

PAGE-Serie: BDG Business Basics — hohe Steuerforderungen

Christian Büning, Präsident des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, beantwortet Fragen von Gestaltern rund um berufswirtschaftliche Probleme. Hier lesen Sie mehr zum nächsten Fall.

mehr

Anzeige

Blurb startet Dream Team

Die Print-on-Demand-Plattform Blurb bietet ihren Kunden neuerdings die Unterstützung durch ein »Dream Team« an. Interessenten können sich direkt bei Blurb bewerben.

mehr

Wir müssen reden! Mit Kunden über Vergütungen sprechen (AGD)

Wir müssen lernen zu handeln und zu verhandeln, denn sonst sind wir als Designer selbst an der geringen Vergütung Schuld, sagt Andreas Maxbauer, Referent bei der Allianz Deutscher Designer (AGD) – und bietet die passenden Argumente.

mehr

PAGE EXTRA 2014: Ausbildung, Studium und Weiterbildung

Wie findet man den richtigen Weg zum kreativen Traumjob?

mehr

Jobprofil: Piktogrammdesigner

Assoziatives Denken und Präzision sind bei der Gestaltung der kleinen Zeichen mit großer Wirkung gefragt. Im Service und UX Design, speziell auch für mobile Devices werden sie immer wichtiger.

mehr

Anzeige

BDG Business Basics: Zielsetzungen in der Festanstellung

Christian Büning, Präsident des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, beantwortet Fragen von Gestaltern rund um berufswirtschaftliche Probleme. Hier stellt er aktuelle Fälle vor.

mehr

So überzeugen Sie Investoren: 10 Tipps für Start-ups

Ideenfindung und Produktentwicklung sind geschafft – aber wie begeistert man Investoren dafür? Wer die Core Story seines Unternehmens aufschreibt, kennt den Sinn und Zweck seines Produkts oder Services und kann mit diesem Wissen Geldgeber und Kunden überzeugen.

mehr

Ein Herz für Hunde: Welche Branche ist besonders tierlieb?

Wohin mit dem geliebten Vierbeiner, während ich zur Arbeit muss? Ein wichtiges Thema für alle, die aufs Büro angewiesen sind – wie beispielsweise Grafikdesigner, Illustratoren, Webdesigner und Co.

mehr

BDG Business Basics: Budget für Kommunikation

Christian Büning, Präsident des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, beantwortet Fragen von Gestaltern zu berufswirtschaftlichen Problemen. In unserer PAGE-Serie stellt er aktuelle Fälle vor.

mehr

Anzeige

Kollaboration: Wie funktioniert eine reibungslose Kundenbeziehung?

Indra Sarkar arbeitet in Berlin als Coach für die Kommunikationsbranche. Wir sprachen mit ihr darüber, wie wichtig die innere Haltung für eine reibungslose Kundenbeziehung ist und dass die Rolle als Partner nicht immer angebracht ist.

mehr

Employer Branding: Tipps fürs Social Web

Was sollten Unternehmen bei der Bewerberansprache im Web beachten? Experte Marco Luschnat – Geschäftsführer von AntTrail in Hamburg – verrät Regeln zum Thema Employer Branding fürs Social Web.

mehr

Und doch ist Gestaltung und Entwicklung kein Malen nach Zahlen – Expertise, ein gutes Selbstmanagement, Selbstbehauptung und eine ausgewogene Work-Life-Balance sind wichtig, damit man möglichst lange im Job bleibt. Nicht zuletzt berichten wir auch über sprühende Designköpfe, die den Agenturen, Redaktionen und Designabteilungen großer Unternehmen den Rücken kehrten, um entweder als Selbstständige eigene Designdomänen zu besetzen oder gänzlich andere Branchen für sich zu erschließen. Denn eigentlich gilt: Design ist überall drin.