PAGE online

Wohnen im Museum: Design aus Istanbul

D

esign zwischen Orient und Okzident, ganz ungewöhnlich präsentiert.

Das hört sich nach einem interessanten Job an: Weil der belgische Design-Experte Max Borka bei der Vorbereitung der Ausstellung »Spagat! Design Istanbul Tasarimi« im MARTA Herford feststellen musste, wie ungenau die Vorstellung von jungem türkischen Design ist und wie wenig es bisher aufgearbeitet wurde, zog er kurzerhand für mehrere Monate nach Istanbul und tauchte persönlich in die Szene ein.

Und sein persönlicher Einsatz endet auch mit Eröffnung der Ausstellung am 18. Dezember nicht. Im MARTA wird das junge Istanbuler Design, zu dem ein fragiles Metallregal von Alper Böler und der kunstvoll aufragende Holzstuhl »Twig« von Demir Obuz & Dermiden Design gehören, in einer nachgebauten Wohnung samt Büro präsentiert. Dort wird Borka sich zeitweise einmieten und die Besucher zum Austausch empfangen.

Eine interessante Präsentation für ein interessantes Designfeld, das etwas losgelöst vom etablierten Markt ein Dasein führt, das bisher in dem Umfang noch nicht vorgestellt wurde. Mit über 40 jungen Designern und vielen Kollaborationen wird das MARTA mit dieser Ausstellung stilprägend sein.

Ergänzt wird sie durch die kleine Schau »Wir sind Orient – Zeitgenössische Arabesken«, in der Künstler wie Mariella Moser und Martin Assig Werke zeigen, in denen das Ornament eine entscheidende Rolle spielt.

Das Ausstellungsplakat
1/16
Alper Böler: Regal »Salkim«, 2005
2/16
Autoban: Stuhl/Chair »Nest«, 2009; Regal/Shelf »Ladder«
3/16
Aykut Erol: Sofa »Grass«, 2007
4/16
Aykut Erol: Schale/Vase aus der Serie (Bowl/Vase from the series) »Be Sincere« 2010
5/16
»ÇokÇok-Collection«, Plastikhocker (Stools), Istanbul 2010, Foto: Anna Pannekoek
6/16
Demet Bilici: Schreibunterlage »Desert Core«, Prototyp, 2007
7/16
Demir Obuz & Demirden Design: Stuhl »Twig«, 2008, Hersteller: Ilio
8/16
ElaCindorukPR_.jpg
9/16
Erdem Akan: Istanbul Alphabeth Ornaments, 2005
10/16
Koray Özgen: Karaffen »RAKI«, »Vintage« und »Young«, 2008
11/16
Istanbul, Foto: Anna Pannekoek
12/16
Istanbul, Foto: Anna Pannekoek
13/16
Istanbul, Foto: Anna Pannekoek
14/16
Sema Topaloglu: Bank »Bonbon«, Prototyp, 2009
15/16
Serhan Gürkan: Tisch »Tommy The Spider«, Prototyp, 2009
16/16
Produkt: Download PAGE - Ausstellungsdesign - Cases, Insights, Perspektiven - kostenlos
Download PAGE - Ausstellungsdesign - Cases, Insights, Perspektiven - kostenlos
73 Seiten Making-ofs, Projekte und Überblicksartikel zu den Themen Ausstellungsdesign und Szenografie – klassisch, interaktiv, virtuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren