Wie ein neues Airline-Branding von Sonne und Meer erzählt
Aus Eurowings Discover ist Discover Airlines geworden – und das mit einem neuen Erscheinungsbild von Scholz & Friends, das in schönsten Tönen Fernweh schürt und die Brücke zur Lufthansa Group schlägt.
Das erste Flugzeug mit der neuen Lackierung ist bereits auf dem Frankfurter Flughafen gelandet. Am 5. September war das – und ein Vorbote der neuen Identity von Eurowings Discover, das sich in die Fluggesellschaft Discover Airlines verwandelt hat.
Keine Beschränkung mehr auf Europa im Flugliniennamen, dafür umso mehr Augenmerk darauf, die Quality Leisure Airline der Lufthansa Group zu sein.
Den passenden Markenauftritt, der in den kommenden Monaten ausgerollt wird, stammt von Scholz & Friends. Und da der junge Ferienflieger der Lufthansa auf die Freude am Reisen setzt, auf schöne Erlebnisse und Erinnerungen, weht durch das neue Erscheinungsbild jede Menge Sonnenschein und Sommerfrische, wolkenloser Himmel und blaues Meer.
Die four shades of blue reichen dabei von Lightsky Blue zu Nightsky Blue, von den Pantonefarben 284 C, 2383 C, 4154 C und 655 C zu dem sonnigen Pantone-Gelb 116 C, das gleichzeitig an Strand denken lässt.
Gleichzeitig schlägt die Farbwelt, genauso wie die klassische Lufthansa Schrift in Head Bold, Head Light und Head Thin, die Brücke zur Lufthansa Group, der Discover Airlines angehört.
Gleichzeitig soll die Lufthansa-Zugehörigkeit auch die Positionierung im höherwertigen Segment der Urlaubs- und Privatreisen visualisieren, wie es von Bernd Bauer, CEO von Discover Airlines heißt.
Das ist auch auf dem Flugzeugrumpf zu sehen, auf dem auf beiden Seiten der Schriftzug »Member of Lufthansa Group« zu lesen ist.
Der discover-Schriftzug mit seinem prägnanten Punkt hingegen wird im neuen Erscheinungsbild übernommen und mit dem Namenszusatz Airlines ergänzt.
Zwei Jahre lang wurde die Airline aufgebaut, eine Rekordzeit, in der rund 2000 Mitarbeitende eingestellt wurden und 22 Flugzeuge eingeflottet. Über 60 Ziele in der ganzen Welt fliegt die Airline jetzt an – und im kommenden Jahr werden weitere sechs Flugzeuge hinzukommen.
Wer an Bord eines der Discover-Airlines-Flieger sitzt, findet die Farben von Strand und Sonne bis in den Himmel hinein auf Bechern, Tütchen und anderer Ausstattung.
Aus Gründen der Nachhaltigkeit werden bereits vorhandene Einwegartikel jedoch erst restlos aufgebraucht, bevor neue gestaltet werden. Auch die Flugzeuge werden nach und nach umlackiert und ab Dezember die Uniformen der Crews an den neuen Markenauftritt angepasst.
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@Robert Mannella: Bei der Produktgestaltung wurde das Gelb im Farbkanon ebenfalls nach unten gesetzt. Daher finde ich es persönlich akzeptabel, dass der gelbe Punkt im Logo als Satzzeichen fungiert. Vielleicht hätte man es auch als Quadrat anlegen können, quasi als versetzter i-Punkt?
Hingegen finde ich das Weglassen des i-Punktes im Logo weniger sinnvoll, zumal in jeglichen Claims der i-Punkt gesetzt werden wird. Durch die hohe Deckungsgleichheit von Logo und Claim, bedingt durch die Schriftart, wird das Logo für mich dauerhaft fehlerhaft aussehen.
Poah muss das sein, eine Pressemitteilung über ein Corporate Design für eine Airline so unreflektiert wiederzugeben?
Ständig liest man (auch in der Page) von gesellschaflicher Verantwortung von Design. Wie wäre da denn diese Arbeit einzuordnen? Eine Veröffentlichung wert wäre für mich ein Bericht a la “Scholz + Friends verlangt von Airline das doppelte und spendet Gewinn an Klimaschutzorganisationen”.
Aber wenn man beim Fliegen die Assoziation zu “jeder Menge Sonnenschein und Sommerfrische, wolkenlosem Himmel und blauem Meer” herstellen will, habe ich wohl den falschen Blickwinkel.
Und dann dieser flapsige Hinweis, dass “aus Gründen der Nachhaltigkeit” erst alle bestehenden Einwegartikel(!) aufgebraucht werden, bevor sie auf die neue Gestaltung umgestellt werden…
Der gelbe Kreis unterm Horizont, das ist die Luftfahrtindustrie im Sinkflug.
@Roberto Mannella: Das hab ich mich auch gefragt. Wobei der weiße Punkt auf den Produkten als Satzzeichen gesetzt wurde. Vielleicht gibt es irgendwo eine genauere Erklärung?
Das Logo:
Warum befindet sich der gelbe Punkt im Logo unten? Eine Platzierung oberhalb der X-Höhe würde die Übertragung der Markenwerte positiver unterstützen.