Wunderbare Welt der Informationen

Was Sie schon immer über den Bildungsstand von Fussballspielern, internationale Tierlaute oder gestohlene Autotypen wissen wollten … Stolz & Häntzschel beantworten es!



Was Sie schon immer über den Bildungsstand von Fussballspielern, internationale Tierlaute oder gestohlene Autotypen wissen wollten … Stolz & Häntzschel beantworten es!

Die Kunst der Infografik kann man auf vielerlei Weisen ausüben. ZEITmagazin-Redakteur Matthias Stolz und Grafikdesigner Ole Häntzschel machen es mit augenzwinkerndem Humor.

Lieblingsthemen sind dabei zu 50% Spaß und Quatsch, wie sie in einem gezeichneten Interview verrieten, aber auch zu 30% Ernst und Wichtig. Und so findet man Informationen über die Winkel der Ränge in Fußballstadien, Fettgehalt im Käse, über Pflanzen, die in Deutschland nicht ohne Genehmigung angebaut werden dürfen, über heilige Wörter in den Büchern der großen Religionen, über Pfeffermühlen und Tattoo-Moden, Jugendgewalt und Haarentfernung. Es sind 150 Infografiken, deren Themen genauso unterhaltsam sind wie die Umsetzung der Statistiken: farbenfroh und eigensinnig. Kriegsjahre werden mit Einschusslöchern dargestellt, chinesische politische Häftlinge mit Stacheldraht, Autofarben als Kleckse und internationale Polizei-Absperrbänder ganz in ihrem unterschiedlichen Profil.

Und dabei sind sie so schnell erfassbar wie eine Infografik es sein soll.

So sieht man auch auf einen Blick, wie unterschiedlich handelsübliche Geschirrspül-Tabs gestaltet sind. Das wollten wir eigentlich nie wissen, aber sind jetzt umso glücklicher, dass es uns endlich klar ist – und haben uns bei der Wissenserweiterung köstlich amüsiert!

Stolz’ und Häntzschels Welt der Informationen, 150 Grafiken, die einfach alles erklären, Knauer, 12,99 Euro


Schlagworte: , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren