PAGE online

Ungewöhnliche illustrierte Kampagne für die erste Recycling-Matratze der Welt

Nicht nur das Produkt selbt beeindruckt: Für den Werbefilm dazu wurden 400 Matratzen handbemalt.

Illustrierter Werbefilm Recycling-Matratzen
www.auping.com/de

35 Millionen Matratzen landen in Europa jedes Jahr im Müll. Ein riesiges Abfallproblem, gegen das man sich bei Auping eine Lösung ausgedacht hat: die erste zirkuläre Matratze der Welt.

Das Familienunternehmen, das seit 1988 existiert und niederländischer Marktführer ist, kann sich schon seit 2012 mit dem Cradle-to-Cradle-Zertifikat schmücken. Nun lancierte es die komplett recycelbare Matratze Auping Evolve, die gerade mit dem Red Dot Design Award 2020 ausgezeichnet wurde.

In Zusammenarbeit mit der Amsterdamer Agentur Buutvrij for Life und der Produktionsfirma Shop Around entstand dafür eine außergewöhnliche Kampagne mit dem Titel »Die Geschichte von 1,5 Millionen Matratzen«. So viele werden allein in den Niederlande jährlich weggeschmissen, trotz der treuen Dienste, die sie uns leisten und die der Werbefilm anschaulich macht.

400 alte Matratzen dienten als Leinwand für den aufwändig erstellten Stop-Motion-Film – nicht gerade handliche Hintergründe für die Illustrationen des Hamburger Studios Van Data, gegründet von Michael Matthias. Dort zeichnet man gerne per Hand mit dem Stift, bringt aber auch Animationserfahrung mit. So wurden die einzelnen Frames mit einem speziellen Lack auf Wasserbasis aufgemalt. Für die Animation sorgte das Rotterdamer Animationsstudio Ka-Ching.

Die Amsterdamer Agentur Shop Around war wie gesagt für die Produktion verantwortlich – neben vielen anderen Kreativen vertritt sie auch Van Data und Ka-Ching. Nozem Films fertigte das Making-of an, das unten zu sehen ist und aus dem wir auch einige Stills zeigen.

Nebenbei gesagt: Auping-Matratzen gibt es natürlich auch in Deutschland …

Illustrierter Stop-Motion-Film Werbung Auping

 

Illustrierter Werbefilm Recycling-Matratzen

Produkt: eDossier: »Animierte Illustrationen im Trend«
eDossier: »Animierte Illustrationen im Trend«
Animation ist unverzichtbarer Teil des Designalltags

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren