Stolzer Linksdrall: Karl Anders launcht Schrift für den Kultclub FC St. Pauli
13 Stile, inklusive und weltoffene Glyphen und jede Menge Haltung: Das Hamburger Branding Studio Karl Anders hat für den FC St. Pauli eine Hausschrift gezeichnet, sie so aktivistisch, engagiert und rebellisch ist wie der Fußballclub selbst.
Karl Anders, Studio for Contemporary Branding aus St. Pauli hat in seinem Portfolio bereits zahlreiche der wichtigsten Institutionen der Hansestadt.
Das innovative Projekt Radkultur Hamburg gehört ebenso dazu wie die Kulturstadt Hamburg, die Elbphilharmonie und das Clubkombinat, die Patriotischen Gesellschaft, die Hamburg Tourismus GmBH und der hvv.
Und ein Herz für kultige und engagierte Clubs haben sie bereits mit ihrer Arbeit für den Red Star FC bewiesen.
Doch was kann dieses neues Projekt schon toppen? Eine neue Hausschrift für den FC St. Pauli, die FC Sans Pauli. Und dann auch noch was für eine!
Ein Font mit Haltung, ganz so wie der FC St. Pauli selbst, der die bisher verwendete Futura ersetzt und die Identität des Clubs unterstreicht.
Rebellisch, offen, unbeugsam, anders und mit Neigung nach links.
Und damit noch nicht genug. Denn die FC Sans Pauli ist auch so inklusiv wie der Verein.
Inklusiv und unabhängig
Für das Gylphenset hat der großartige Christoph Koeberlin, Type Designer und Font Engineer, neben einem Set für die europäischen Sprachen auch 100 zusätzliche Sprachen inkludiert und damit ungefähr 200.000.000 weitere Sprecher:innen als gängige Glyphen.
Sets für Aserbaidschanisch mit 37 Millionen Sprechenden, für Hausa mit 40 Millionen Sprechen, Ga, das von 8.5 Millionen Menschen benutzt wird oder paraguayisches Guaraine, Spreche von 6.5 Millionen, gehören dazu.
Neben 13 Stilen, zu denen auch eine Copy Variante von Light bis Bold gehört, Rückennummern, einem Tapestyle, Opentype-Features und alternative Glyphen.
»Ein bunter Typo-Baukasten für einen bunten Verein«, wie es von Karl Anders heißt.
Ab sofort wird die neue Schriftart auf allen Kommunikationskanälen des Vereins eingesetzt, die Wiedererkennbarkeit und Markenidentität des FC St. Pauli stärken und gleichzeitig die Werte des Vereins unterstreichen.
»Diese Schrift hat nicht nur eine Haltung, sie ist eine Haltung«, unterstreicht Martin Drust, Marketing Director beim FC St. Pauli. »Sie ebnet den Weg zur weiteren Unabhängigkeit der Marke, da wir Leasing gegen Besitz tauschen und damit echten Brand Value kreieren.«
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