Steuerfrei Bluten: The Tampon Book

Schon mal was von der Tamponsteuer gehört? Für das Start-up The Female Company hat die Berliner Agentur Scholz & Friends sich etwas besonderes ausgedacht.



Das Stuttgarter Start-up The Female Company vertreibt Bio-Tampons per Abo und nach Hause.

Doch es steht nicht nur für nachhaltige, Chemikalien- und Pestizidfreie Produkte. Mit Sprüchen wie »Weißt du was in dir steckt?« oder »Läuft bei dir?«, stemmt es sich gegen das »period shaming« – und mit ihrer neuesten Aktion jetzt auch gegen die Tamponsteuer.

Mit ihren 19% verteuert sie die Produkte, auf die Frauen ca. 30 Jahre ihres Lebens angewiesen sind.

Um auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam zu machen, darauf, dass Luxusprodukte wie Champagner und Kaviar nur mit 7% besteuert sind, genauso wie Bücher eben, hat Scholz & Friends Berlin jetzt ein solches für sie gestaltet.

Menstruation schamfrei begegnen

»The Tampon Book« enthält 12 Bio-Tampons und 46 Seiten, auf denen locker, offen und humorvoll über Menstruation gesprochen wird.

Gestaltet ist das Buch ganz licht und leicht in Weiß, Schwarz und Rot und illustriert wurde es von Ana Cuberlo aus London, die viel für die BBC arbeitet sowie als Artdirektorin und Fotografin.

Bestellen kann man »The Tampon Book« auf der Website von The Female Company – und da es ein Buch ist, wird es nur mit 7% Mwst. belegt.

Abschaffung der Tamponsteuer

Kreativ und augenzwinkernd gehen Scholz & Friends mit dem Buch gegen die Tamponsteuer an, die in Kenia und auch Kanada bereits abgeschafft wurde. Schließlich gibt eine Frau im Laufe ihres Lebens bis zu 16.000 Euro für Menstruationsprodukte aus!

Eine parallel laufende Petition an die Vorsitzende des Finanzausschusses im Bundestag, Bettina Stark-Watzinger, sammelt Unterschriften, um die Steuersenkung zu erwirken.

Wenn die Tamponsteuer endlich abgeschafft ist, wird The Female Company die Preise ihrer Produkte umgehend senken.


Schlagworte: , ,




Eine Antwort zu “Steuerfrei Bluten: The Tampon Book”

  1. Lena sagt:

    Coole Aktion!
    Richtig cool wäre auch, wenn ihr die Petition verlinkt hättet
    https://www.change.org/p/die-periode-ist-kein-luxus-senken-sie-die-tamponsteuer-starkwatzinger-bmfsfj

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 + siebzehn =

Das könnte Sie auch interessieren