Ob Face-Filter für Instragram, Lenses für Snapchat oder einfach Inspiration dank spannender AR-Creators – wir haben einige interessante Beiträge der letzten Zeit rund um das Thema Social Media für euch zusammengestellt.
AR-Effekte auf Instagram und Snapchat sind nicht nur eine kreative Spielwiese für Designer und Entwickler, sondern inzwischen ein wichtiger Baustein in Kampagnen. Schließlich setzen vor allem die großen Marken die Filter in Social-Media-Kampagnen ein, um ihre Kunden zu unterhalten und von sich zu überzeugen.
Ob Filter für Instagram oder Snapchat, wir haben die Profis nach Tipps gefragt und euch die beliebtesten Artikel zum Thema zusammengestellt:
Step-by-Step zum Face Filter für Instagram mit Spark AR
Erfolgreiche Snapchat Lenses: 5 Tipps von Liane Siebenhaar
Bereits seit September 2015 bietet Snapchat seinen Usern sogenannte Lenses an, mit denen sie ihre Selfies aufpeppen können. Seitdem verwandeln sie sich in schönster Regelmäßigkeit in süße Hunde, kotzen Regenbogen oder setzen inzwischen auch den Haustieren virtuelle Masken auf. Liane Siebenhaar, Creative Strategy Lead bei Snap Inc. in Hamburg hat Tipps für Kreative, die eigene Lenses für Snapchat entwickeln wollen.
Vertical Video Lab: Kreative Möglichkeiten des vertikalen Storytellings
Vertikale Inhalte eignen sich hervorragend für Ads? Klar, zumindest in den einschlägigen Kanälen, die von diesem Format leben. Hier erzielen vertikale Inhalte im Vergleich zu horizontalen Clips mehr Impressions und längere Viewzeiten. Das heißt aber auch: Wer Social-Media in die Kommunikation einbeziehen möchte, kommt am Portraitmodus nicht mehr vorbei. Viel genutzt werden diese Möglichkeiten von Gestaltern derzeit allerdings kaum. Um angehenden Gestaltern die kreativen Möglichkeiten des vertikalen Storytellings aufzuzeigen, rief Facebook gemeinsam mit der Miami Ad School Hamburg das »Vertical Video Lab« ins Leben und ließ Studenten praxisnahe Kampagnen entwickeln.