PAGE online

Schöne Comics über ernste Themen

Mit tollen Comic-Zeichnern bringt uns das Familienministerium ein Problem nahe, das erstaunlich viele Jugendliche betrifft.

Nino Paula Bulling, www.pausentaste.de

Den meisten von uns ist wohl nicht klar, wie viele Jugendliche mit kranken Angehörigen konfrontiert sind, um die sie sich in der einen oder anderen Weise kümmern – ob es sich um sucht- oder krebskranke Eltern, betagte Großeltern oder körperlich beeinträchtigte Geschwister handelt. Das Familienministerium will diese sogenannte »Young Carers« mit dem Angebot Pausentaste unterstützen, in Zusammenarbeit mit der auf gesellschaftliche Themen fokussierten Agentur neues handeln.

Bei »Pausentaste« finden die Jugendlichen mit ihren Sorgen und Nöten nicht nur Kontakt zu Beratern, mit denen sie sich am Telefon oder online austauschen können. Auch informative Artikel und Tipps zu den vielen Facetten dieses Themenkomplexes gibt es hier.

Überhaupt ist es wichtig, Aufmerksamkeit auf das Problem zu lenken, von dem häufig zum Beispiel Mitschüler oder Lehrer keine Ahnung haben. Gleichzeitig hilft es den Betroffenen zu wissen, dass man nicht allein mit seinen Erfahrungen ist.

In diesem Kontext entstand für »Pausentaste« nun ein Projekt mit vier Comic-Zeichnern, die teils eigene Erfahrungen in ihre Geschichte einbringen konnten.

So berichtet Julia Bernhard autobiografisch von der Großmutter, die früh durch eine seltene Muskeldystrophie pflegebedürftig wurde.

 

Von einer 13-Jährigen und ihrem heiß geliebten, aber immer mehr in die Demenz abgleitenden Opa erzählt Sophia Martineck .

 

Die schwierige Situation eines großen Bruders, der sich nicht nur um die depressive Mutter, sondern auch noch um seine kleine Schwester kümmern muss, schildert Nino Paula Bulling.

 

Und Markus Rockstroh gibt Einblicke ins Verhältnis zweier Brüder, von denen einer den alkoholkranken Vater betreut.

Markus Rockstroh, www.pausentaste.de
Produkt: eDossier: »Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs«
eDossier: »Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs«
Ratgeber Zeichentablett mit Praxistests Wacom Cintiq Companion, Microsoft Surface Pro sowie iPad Pro, Apple Pencil & Co

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Ich mag die Illustration und auch die Geschichte.

  2. Danke für die Hinweise, hab natürlich gleich den Artikel aktualisiert!

  3. Super! Die richtige URL ist übrigens diese hier: https://pausentaste.de/graphic-novels/

  4. Hey vielleicht solltet ihr auch die Agentur, die das alles zu verantworten hat auch mit erwähnen:
    neues handeln AG

    Beste Grüße
    Kathy

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren