PAGE online

Schlicht und unverwechselbar: Das Branding für The Beams

Die Kreativen von Only aus Manchester branden das neue Londoner Kulturzentrum mit nur einer Schrift und einem selbst programmierten Tool

Eine Außenwand mit einem riesigen schwarzen Schriftzug aus einenander überlagernden BuchstabenDas Londoner The Beams ist ein neues Zentrum für Kultur und Community. Auf über 55.000 Quadratmetern sollen aufstrebende Künstler:innen aus allen Bereichen ausstellen, performen und ihre Arbeiten zeigen können.

Den industriellen Charme der ehemaligen Zuckerfabrik fängt Only Studio aus Manchester mit einer flexiblen, typografischen Identity ein.

Wenn Typografie zur Identity wird

The Beams kommt mit nur einer einzigen Schrift und ohne Farbe aus. Die neue Haas Grotesk wird allerdings als ungewöhnlich grafisches Element eingesetzt, das sich aus Wiederholungen der immer gleichen Worte zusammensetzt.

Die Überlagerungen eröffnen spannende neue Räume und nehmen fast schon selbst architektonische Formen an.

vier Tickets mit typografischen design aus überlagerten Schriftzügen

Für verschiedene Anwendungen entwickelte Only ein selbst gecodetes Tool, mit dem zuvor eingegebene Texte im Stil der Identity individualisiert werden können. Die so entstehenden Visuals ziehen sich über Wände, durch verschiedene Printmedien und Plakatkampagnen. Auf der Beams-Website sind sie sogar interaktiv als Scrolleffekt eingebaut.

Verschiedenste Acts fügen sich mit eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Fotos und individualisierten Schriftzügen perfekt in die reduzierte Identity ein. So ist Only ein Branding gelungen, das gleichzeitig minimalistisch wirkt und doch frischen Wind in die Kunstszene bringt.

Eine Plakatwand mit typografischen Postern neben Fotos von verschiedenen Kunstacts Zwei Bilder: Ein Plakat links und ein Leitsystem aus einander überlagernden dreien Eine Plakatwand mit einem schwarzweibild über schlichter type und einem überlagerten Schriftzug Ein offenes, helles Gebäude mit Fenstern und schwarzen Streben Ein offenes, helles Gebäude mit Fenstern und schwarzen Streben. Daneben Poster überlagerten Buchstaben vier social media screens mit Schwarzweiß Bildern und klarer Typografie

Fotografie: Marcus Ginns und Henry Woide

Web-Development: Craig Jackson

Produkt: Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Trendreport: Illustration meets Branding. Mit Recruitment- & Akquise-Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren