Clou

Seit sein Bestseller „kribbeln im Kopf" erschien - der sich seit 2001 weltweit mehr als 100 000 Mal verkauft hat - kann sich Mario Pricken als Kreativtrainer und -Consultant kaum vor Aufträgen retten.

mehr

Generative Gestaltung

Wollen Sie zu einer Entdeckungsreise in eine neue Welt aufbrechen? Bislang dachte man wohl, grafikerzeugende Programmiersprachen wie Processing seien nur etwas für Nerds oder zumindest für webaffine Gestalter, die vor Code keine Angst haben.

mehr

Ökodesign-Kalender

Die Designagentur EIGA aus Hamburg legt mit “Think Green!” dies Jahr nach “DesignerKöpfe”, “DesignerSchätze” und “DesignerReisen” einen Kalender vor, der mit besonders “grünen” Designarbeiten inspirieren soll.

mehr

McSweeney’s Zeitung der Zukunft

Stichwort Qualitätsjournalismus: Auch beim amerikanischen Buchverlag McSweeney’s, bekannt für sein vierteljährliches Literaturmagazin und wunderbar gestaltete Buchcover, hat sich Verleger Dave Eggers Gedanken um den Fortbestand des Printemdiums Zeitung gemacht.

mehr

Anzeige

Hommage an den Kunden

Das spendet Trost in jedem Designbüro, wenn man sich mal wieder über die Auftraggeber wundert

mehr

Der Multiframe-Adventskalender

Multiframes auf Webseiten erfreuen sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit.

mehr

llot llovs Interior und Installationen in Dortmund

Von Konzept über Installation bis zu Interior Design, die Berliner Künstlergruppe llot llov beackert ein weites Feld

mehr

Logos & Icons für die multimediale Markenkommunikation

Ab sofort im Handel: PAGE 12.2010

mehr

Anzeige

Shoppen in Stuttgart

Es ist wieder soweit: Am ersten Dezember-Wochenende präsentieren 90 Designer und Produzenten ihre Kreationen auf der Dekumo im Stuttgarter Kulturhaus Arena.

mehr

Ironische Erotik

Das Fortpflanzungsverhalten von Tieren inspirierte Isabella Rossellini zu einem seltsamen Aufklärungsversuch

mehr

Zeit für Protest 3.0

Steckt heute eigentlich hinter jeder Politaktion ein Artdirektor?

mehr

Boxed and Labelled

In letzter Zeit sind nicht gerade wenig Bücher über Verpackungsdesign erschienen. Trotzdem sei diese Publikation aus dem Gestalten Verlag hier empfohlen.

mehr

Anzeige

Art Direction Explained, At Last!

Zweierlei sei vorausgeschickt: Zum einen geht es hier nicht um Werbung. Steven Heller, bekannt als Autor zahlloser Designbücher, war 33 Jahre lang Artdirektor der „New York Times" und auch Koautorin Véronique Vienne kommt aus dem Editorial-Bereich. Zum anderen ist kein klassisches Lehrbuch zu erwarten.

mehr

Signaturen der Nacht

Lichtwerbung hieß früher Leuchtreklame - und dabei galt schon damals: Nicht kleckern, sondern klotzen.

mehr

Made & Sold

Einen Kunden zufrieden und glücklich zu machen, ist selbstverständlich das höchste Glück jedes Designers ...

mehr

Graphic Europe

Treue PAGE-Leser werden sich an unsere Titelgeschichte „City-Guide Europa" (PAGE 08.09) erinnern, in der bekannte Kreative aus sieben europäischen Metropolen Tipps für einen Besuch ihrer Stadt gaben.

mehr

Anzeige

A5

Wohl kein anderer Gestalter hat für einen einzigen Verlag so viele Umschläge gestaltet wie Celestino Piatti: Über 6300 Entwürfe entstanden im Verlauf von dreißig Jahren für dtv, dessen unverwechselbares Erscheinungsbild - weißer Hintergrund, rechtsbündige Akzidenz-Grotesk - er 1963 kreierte.

mehr

Prinzapfel Kalender 2010 erhältlich!

Nach langem sehnsüchtigen Erwarten wurde der rote Teppich liebevoll ausgerollt …

mehr

Die Themenvielfalt ist dabei ebenso groß wie das Auftragsspektrum heutiger Mediendesigner. Im Printbereich sind Logodesign, die Gestaltung von Geschäftsausstattungen sowie Corporate Design ebenso zu nennen wie Buchgestaltung, Editorial Design und Packaging, aber natürlich auch die besten aktuellen Werbekampagnen. Wie es sich für das führende Fachmagazin der Design- und Publishingbranche gehört, geht es dabei oft in die Details – von der Konzeption bis zur Umsetzung, etwa mittels Druckveredelung.

Im Bereich Digital- beziehungsweise Interactive Design berichten wir über die schönsten neuen Websites und aktuelle Webdesigntrends ebenso wie über Animationen, Gamedesigns und die schönsten Apps. Zudem beleuchten wir innovative Konzepte fürs interaktive Marketing oder spektakuläre interaktive Installationen und deren Entstehung.

Womit wir neben Print- und Webdesign bei der dritten Säule heutigen Medien- und Kommunikationsdesigns wären: der Kommunikation im Raum. Im Zeitalter der Multichannel-Kommunikation bleiben Event- und Messedesign, Ausstellungsgestaltung oder Shopdesign keineswegs nur den jeweiligen Spezialisten vorbehalten, sondern werden auch von Design- und Werbeagenturen konzipiert und/oder realisiert.

PAGE ist engstens mit der Design-Community vernetzt. Nicht nur prominente Gestalter wie Stefan Sagmeister, Mirko Borsche oder Mario Lombardo sind regelmäßig auf PAGE Online vertreten – in unseren Kolumnen »Agentur der Woche« und »Blick ins Studio« geben wir stetig Einblicke in die Arbeit von erfolgreichen Designbüros und von vielversprechenden Nachwuchskreativen. Viele Studenten schicken uns tolle Arbeiten, die wir gerne auf PAGE Online vorstellen.

Und weil die eigentliche Kreation keineswegs das Einzige ist, was Gestalter im Alltag beschäftigt, kümmern wir uns auch um das Know-how, das drumherum benötigt wird. Unter anderem in unserer AGD-Kolumne, wo die Allianz deutscher Designer e.V. Berufspraxis-Tipps für Designer und Freelancer gibt – von der Auftragsakquise über den Umgang mit dem Kunden bis zu Honoraren und Gehältern.