PAGE online

PAGE 09.2016 ist da!

Ob Verpackungsdesign, Werbung oder Webdesign: Immer mehr Marken setzen derzeit auf Illustration – in Deutschland kommt der Trend gerade erst an. Wir zeigen Beispiele für illustratives Branding und liefern Ihnen Tipps und Argumente für die Akquise lukrativer Auftraggeber.

PAGE_092016_website

Eine gut gewählte Illustration regt zum Rätseln an. Sie kommt einfach humorvoller rüber als High-End-Fotos, animiert zur Selbstironie und vermittelt Geborgenheit. Damit transportieren Illustrationen gekonnt die wichtigste Botschaft von Markenprodukten: »Ich bin für dich da«, handgemacht, individuell und irgendwie total menschlich.

Langsam setzt sich auch in Deutschland die Erkenntnis durch, dass Illustrationen einen unschätzbaren Wert für die Markenbindung haben – und dass dies nicht nur für das Verpackungsdesign von Food und Cosmetics oder für Werbung im Allgemeinen gilt, sondern auch wenn es ums Apps- oder Website erstellen geht.

Für die Titelstory in PAGE 09.2016 haben wir in Agenturen nachgefragt, wie sie den passenden Illustrator finden. Außerdem zeigen wir gelungene Beispiele fürs illustrative Branding von tribal bis psychedelic, sei es handmade gezeichnet, in Tusche gemalt oder per Linolschnitt gedruckt. Und – klar – sind viele Illustrations-Experten auch im Bereich Vektorgrafik und 3D unterwegs; das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Den Illustratoren unter Ihnen fallen bestimmt noch andere Verfahren aus ihrer eigenen Illu-Bude ein.

 

Button, call to action, onlineshop, PAGE

 

Doch was sind eigentlich die Gesetze, nach denen illustratives Branding und Werbung perfekt zusammenspielen? Auch dazu gibt es neue Erkenntnisse, die vor allem aus dem angelsächsischen Raum nach Deutschland gelangten und die wir Ihnen in PAGE 09.2016 verraten.

Außerdem geben wir Ihnen 11 Gründe mit ins Kundenbriefing, warum Illustrationen sich perfekt fürs Branding eignen.

 

Also, los geht’s – PAGE 09.2016 durchblättern: Viele Illu-Künstler sind skandalös unterbezahlt und haben sich damit abgefunden. Dabei muss das nicht so sein: Mit ein bisschen mehr Empathie für die Werberszene könnte so mancher Illustrator ein neues, lukratives Kapitel in seiner Künstlervita aufmachen.

Weitere Top-Themen in PAGE 09.2016:

Das Designstudio des Museum of Modern Art
Die Ausstellungen des MoMA New York grafisch zu inszenieren ist ein Traumjob, aber auch eine Übung in Bescheidenheit – denn der Star ist die Kunst

Karim Rashid im Interview
Lästige Nostalgie oder wie das Digitale die Gestaltung verändert. Wir trafen den New Yorker Designer

Webdesign: Themes & Templates
Mit dem richtigen Know-how lassen sich auch auf Basis von Designvorlagen professionelle Websites erstellen

Tschüss Chef – es lebe die Holakratie!
Immer mehr Agenturen setzen auf Selbstorganisation, um produktiver zu arbeiten – funktioniert das?

Plus diesen Topics:

Wedding Cards & Hochzeitspapeterie
Schnörkel – ja oder nein? Wie Designer sich dieser Aufgabe stellen – und selbst zur Hochzeit einladen

Die gerundete Sans Serif JAF Domus
Wie man perfekt gerundete Schriften gestaltet

Internet-of-Things-App für Bosch
In das anspruchsvolle B2B-Projekt ließen die Interaction Designer von deepblue networks ihre ganze UX-Design-Expertise einfließen

Werbeclips für die Stadtwerke Düsseldorf
Low Poly, Realfilm, 3D-Animation: DELI Creative Collective deckte alle Motion-Design-Facetten ab

Minimum Viable Branding für flyiin
Konzept und Design für die Flugbuchungsplattform entwickelte die Berliner Agentur think moto in einem besonders schlanken Brand-Buildung-Prozess

Job & Gehalt
Corporate Design

Serie: Versicherungen für Kreative
Berufsunfähigkeitsversicherung

 

Button, call to action, onlineshop, PAGE

 

 

Produkt: Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Trendreport: Illustration meets Branding. Mit Recruitment- & Akquise-Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren