PAGE online

Musikalisch und interaktiv: Rebranding für die Philharmonie Luxembourg

Das generative Design von NB Studio, London und Creative Technologist Patrik Hübner passt sich dem Charakter der Live-Musik an

Eine Eintrittskarte mit minimalistisch gestalteter vorder- und RückseiteBild: NB Studio Klassische Kunst und Musik haben es oft schwer, ein junges Publikum anzuziehen. Dazu braucht es eine Identity, die mit der rasanten Geschwindigkeit der digitalen Welt mithalten kann, auf Social Media besteht und einfühlsam auf die Bedürfnisse der jungen Generationen eingeht.

Die Philharmonie Louxembourg wagt das Redesign mit NB Studio, London und dem Paderborner Creative Technologist Patrik Hübner.

Creative Coding: musikalisches Logo

Im Zentrum der neuen Identity steht das neue, generative Logo das Hübner und NB Studio für die Philharmonie entwickelten. Es leitet sich aus der aufstrebenden Architektur des Gebäudes ab und nimmt dessen dynamischen Schwung im Umriss auf.

Mit Creative Coding erwacht das Signet über dem schlichten Grotesk-Schriftzug zum Leben und reagiert mit wellenförmigen Animationen auf Live-Musik oder zuvor eingespielte Tonaufnahmen.

So verknüpften die Kreativen Raum und Kunst zu einem Logo, das sich immer der Musik anpasst und mit einem interaktiven Tool von Patrik Hübner sogar zur Generierung grafischer Patterns und Animationen genutzt werden kann.

Variables Design für Große und Kleine

Ähnlich flexibel ist auch die begleitende Identity gestaltet, in der sich verschiedene Altersgruppen wiederfinden sollen. Das Farbschema – von elegant reduziert bis neonfarben – und eine hohe Variation an möglichen Hintergründen für Poster, Social Media Postings oder Programmhefte nehmen individuelle Eigenschaften der vorgestellten Stücke auf.

So zeigt sich Jazz in knalligem Rot und Pink mit rhythmischen Takten aus verzerrter Schrift, im klassischen Orchester sitzen Buchstaben wie Noten im Hintergrund und jedes einzelne Design besitzt eine gewisse Leichtigkeit und Spontanität.

Wiedererkennbarkeit entsteht im immer gleichen Layout und groß gedruckten Headlines, die in einer minimalistischen Anspielung auf die Logo-Säulen einzelne, musikalisch anmutende Akzent-Buchstaben enthalten.

Für die ganz Kleinen gibt es außerdem bunte, flauschige Buchstaben-Charaktere mit großen Augen, die strenge Headlines unterbrechen, oder in kurzen Animationen die Instrumente schwingen.

Eine Plakatserie mit verschiedenen Typografischen und fotografischen DesignsBild: NB Studio ein junges Mönchen vor geben Hintergrund neben dem Logo der Philharmonie, in dem einige Buchstaben gegen kleine Charaktere ausgetauscht sindBild: NB Studio ein Flyer im Design er Philharmonie auf blauem Papier mit dunkelblauem AufdruckBild: NB Studio ein spielzeitprogramm der Philharmonie mit einem schwarz-weiß Pattern auf dem CoverBild: NB Studio Ein Poster mit mit gelber Schrift auf piunkem GrundBild: NB Studio Ein orangefarbener Banner mit Pinke Schriftzug, der isch von einem pink eingefärbten Piano aus erhebtBild: NB Studio

Produkt: Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Trendreport: Illustration meets Branding. Mit Recruitment- & Akquise-Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren