PAGE online

Mobilität knallbunt: jo’s büro für Gestaltung branded callheinz

In den Landkreisen Schweinfurt und Kitzingen sorgt der Mobilitätsservice callheinz jetzt dafür, dass niemand mehr strandet – und das mit einem launigen, bunten und smarten Design von jo’s büro für Gestaltung.

callheinz nennt sich der neue und flexible Mobilitätsservice, der jetzt als Pilotprojekt der Landkreise Schweinfurt und Kitzingen gestartet ist und Lücken im Busnetz schließt. Keiner muss fortan mehr im Regen stehen oder durch dunkle Gassen gehen.

Der Gute-Laune-Name callheinz, den jo’s büro für Gestaltung in Zusammenarbeit mit der Schreiberei Eder entwickelte, erinnert ebenso an die Kultserie Better Call Saul wie an den Namen Karl-Heinz und ist Ausgangspunkt einer Reihe launiger Slogans.

»Fahr mit der Formel Heinz«, »Einfach heinzigartig« heißt es oder »Take me Heinz tonight«.

Gleichzeitig weist der Name bereits auf das Angebot selbst hin, nämlich jemanden zu rufen, wenn man irgendwo hin möchte.

Im Mittelpunkt des Brandings stehen bunte Linien oder Schleifen, wie die Kreativen sie nennen, die an Straßen erinnern, an Routen, die man fährt und gleichzeitig als verbindendes Gestaltungselement durch alle Medien hindurch genutzt werden – analog und digital und von Großflächen über Plakate, Postkarten und Fahrzeug- und Haltestellenschilder. Und das alles in den unterschiedlichsten, kräftigen Farben.

Die verwendete und serifenlose Schrift Archivo wirkt jung, zeitgemäß und klar und rollt auf callheinz-Fahrzeugen durch die Gemeinden.

Und wie das alles funktioniert mit dem callheinz-Service erklärt unter anderem ein Leporello-Treppenfalz-Flyer, der Farben nutzt, um die Themen voneinander abzusetzen und Schleifen, um alle Inhalte miteinander zu verbinden.

Ähnlich funktioniert auch die Website, die gleichzeitig dafür konzipiert ist, dass weitere Landkreise zu dem Pilotprojekt stoßen. Auf sie warten bereits Subseiten mit landkreisspezifischen Infos, die von regiogate umgesetzt wurden.

Ein Haltestellensystem zeigt, wo die Mitfahrer:innen auf callheinz warten. Sie sind mit einem callheinz-Halteschild gekennzeichnet und sollen zudem Laufwege verkürzen.

Branding von jo’s büro für Gestaltung für callheinz, einem Fahrservice, hier die Plakate und Autoaufdrucke Branding von jo’s büro für Gestaltung für callheinz, einem Fahrservice, hier die verwendete Schrift Archivo und der bunte Flyer Branding von jo’s büro für Gestaltung für callheinz, einem Fahrservice, hier die verwendete Schrift Archivo und der bunte Flyer

 

 

Produkt: Download PAGE - EXTRA 10.23 Ranking 2023 Corporate Design und Identity - kostenlos
Download PAGE - EXTRA 10.23 Ranking 2023 Corporate Design und Identity - kostenlos
36-seitiges »PAGE CD/CI Ranking« mit den umsatzstärksten Agenturen in den Bereichen Corporate Design und Corporate Identity

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Erstklassig – toll gemacht!

  2. Sehr einfach, sehr funktional, toll getextet – top!

  3. Auf den ersten Blick dachte ich: wahnsinnig retro. Auf den zweiten: mega cool! Tolles Konzept und super Text.

  4. Beides gleichermaßen brillant- die Idee und das Design dazu!

  5. Superstimmig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren