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Mitreißende Energie: Die Marke Kulturhauptstadt Hannover

Die Branding-Agentur Eiga hat gemeinsam mit Akteur:innen aus Kultur und Wirtschaft die Kulturstadt Hannover in Szene gesetzt – und das ist kraftvoll und mitreißend und zeigt, was Kultur alles kann.

Während in Berlin und anderen Städten und Gemeinden eine verzweifelte Debatte über die radikalen Kürzungen des Kulturetats tobt, unterstreicht Hannover seine Rolle als Kulturstadt.

Das ist eine hoffnungsvolle Botschaft. Und eine dazu, die von der Branding-Agentur Eiga gemeinsam mit denjenigen in Szene gesetzt wurde, die die Kultur bestimmen.

Dazu gehören Theater, Museen und die freie Szene, die an der Markenentwicklung ebenso beteiligt waren wie die Industrie- und Handelskammer der Stadt, das Dezernat für Bildung und Kultur, die Messe Hannover, die Gastronomie und die Stadtverwaltung Hannover.

Kultur, knallrot und kraftvoll

In einer Reihe von Workshops, die aufeinander aufbauten, wurden die unterschiedlichen Perspektiven auf das kulturelle Angebot der Landeshauptstadt herausgearbeitet und Ziele und eine Markenidee für die Kulturstadt formuliert.

Und die soll reinhauen. Und das mit einem Pow, mit einem Peng!, wie man es aus Comics und aus der Pop-Kultur kennt, für reichlich Elan sorgen, für Power und Verve.

»Fühl die Energie!«, heißt es. Und der Knall, mit der die Energie sich ihren Weg bahnt, steht im Mittelpunkt der Identity und der Kampagne, ist »Logo, Rahmen und Bühne«, wie es von Eiga heißt.

»Geballte Nähe, trotz wahrer Größe« soll das Symbol zum Ausdruck bringen, knallrot und strotzend vor Power. Gleichzeitig stellt es die Kultur, Theaterstücke, Musik, Tanz und Kunst in das Zentrum der Eruption, Hände treten hervor, Szenenbilder aus Theater und Tanz sind zu sehen, es dient als Fenster und als Bühne und ist dabei maximal flexibel.

Und auch unabhängig kann das Symbol verwendet werden. Als O im POW, einem »Welcome« oder »Bravo«, als Rahmen für Kampagnen-Botschaften wie »Fühl die Energie!« oder einem »Clap! Clap!«, in Blumenform, die wie ein Feuerwerk wirken oder einfach als Knall zu dem es heißt »Immer gut für einen Paukenschlag«.

Bild: MM Resources GmbH, Switzerland

Starke Marke für die Stärken der Kultur

Mit seiner Markenvision, die so einfach wie effektiv, klar und gleichzeitig aussagekräftig und komplex ist, prägnant und mit Stärke und Gestaltungswillen versehen, ging Eiga als Sieger aus einer Ausschreibung und einem damit verbundenen Wettbewerb hervor, bei dem die zahlreichen Agenturbeiträge anonym und ausschließlich nach ihrer kreativen Stärke bewertet wurden.

Gerade in schwierigen Zeiten spielt die Kultur eine entscheidende Rolle. Auch wenn der CDU-Bürgermeister Kai Wegner zu den Kürzungen des Berliner Kulturetats um 144 Millionen Euro meinte, dass Kassiererinnen eh nie in die Oper gingen.

In Hannover weiß man es besser, was Kultur alles kann.

»Die Marke Kulturstadt Hannover ist eine große Chance für unsere Stadt. Wir müssen stärken, was uns verbindet«, sagt Eva Bender, Dezernentin für Kultur & Bildung. »Mit unserer starken, vielfältigen Kultur, die auch weit über Hannover sichtbar wird, setzten wir ein Zeichen für Demokratie

Bild: LUKAS DIEMLING

Produkt: PAGE 2022-02
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