PAGE online

Frisch und flexibel: EIGA redesignt kfzteile24

Die Hamburger Kreativagentur katapultiert den Online-Auto-Teile-Versand mit einem neuen Logo, bunten Patterns und klarer Formensprache in die Zukunft

Ein vorher-nachher vergleich der bedien Logos

Kfzteile24 startete 2001 in einer Berliner Garage und ist seitdem zu einem der größten E-Commerce-Händler für Auto-Bastler:innen und professionelle Mechaniker:innen geworden. Höchste Zeit für ein professionelles Branding von EIGA Design aus Hamburg.

Die Kreativen wappneten kfzteile24 mit einer neuen Kommunikationsstrategie, aufgefrischtem Logo und medienübergreifendem Gestaltungskonzept für App, Website und Packaging.

eine collage aus verschiedenen patterns und Produktbildern

Dynamisch und reduziert: Logo Redesign

Einfach, schnell und serviceorientiert sollte das neue Branding sein. EIGA konstruierte dazu zunächst ein neues Logo, mit pfeilförmigem Signet, neben dem ein- bis dreizeilig der Name des Unternehmens stehen kann. So bleibt das Logo in verschiedenen Anwendungen flexibel.

Die Logotype ist aus den geometrischen Formen des Signets konstruiert und nimmt die Rundung des dynamisch aufstrebenden Pfeils wieder auf.

Eine Konstruktionszeichnung des Pfeilförmigen Logos das neue logo mit einem pfeilförmigen signet und dreizeiliger Typografie

Illustrierter Werkstattflair

Als Primärfarben wählte EIGA zwei kontrastierende Blautöne, die sich mit leuchtenden Akzenten aus Neongrün und Orange abwechseln. Im Hintergrund verschiedener Anwendungen ergänzen sie sich zu grafischen Patterns, die an Reifenmarkierungen auf dem Werkstattboden erinnern sollen. Hinzu kommen stilisierte Schattenrisse von Werkzeugen und Bauteilen, die in den knalligen Akzentfarben neben kurzen, nahbaren Statements wie »born in the garage« oder »we are really into parts« stehen.

Zwei verschiedene Icontypen, Character-Illustrationen und Sticker-Elemente unterstützen Kund:innen bei der Navigation der App und Website und bei der Bestellung passender Teile, die in einem neuen, minimalistischen Stil abgelichtet sind.

So schuf EIGA eine skalierbare Lösung, die über alle Anwendungen hinweg – von Social Media bis zur Kfz-Beklebung – wirkt, wie aus der hippen Garage aus der Nachbarschaft.

zwei verschiedene Icontypen, einmal lineare, einmal in einem semi 3d style die illustration eines Mechanikers vor einem auto drei Kartons mit Streifenmuster neben zwei packbandrollen im neuem Corporate Design ein Transportauto in einem blauvioletten mit verschiedenen Schattenrissen von Bauteilen und Werkzeugen darauf eine basecap im Stil des neuen designs, neben stoffpatches mit dem Logo Visitenkarten mit Reifen-Patterns und Plakate mit Produkten über denen bunte sticker liegen verschiedene sticker, die deals und Rabatte bewerben drei flaggen mit dem neuen kfzteile24 logo Drei App Screens, die zeigen, wie illustrative Elemente funktionieren Ein Werkzeugkasten im neuen Design neben einem Notizbuch mit dem Titel »born in the garage«

Produkt: Download PAGE - Modernes Corporate Design - kostenlos
Download PAGE - Modernes Corporate Design - kostenlos
Die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Identitäten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren