Illustrationsstark, prägnant und verspielt: Die New Yorker Kreativagentur Pearlfisher hat das Packaging von McDonalds mit einem tollen Redesign versehen.
Wellen schwappen über das Filet O’Fish, Fische springen durch die Luft, Brötchen, Salat und Senf eines Big Mac legen sich wie abstrakte Malerei übereinander während der EggMcMuffin einfach nur mit einem orangenen Dotter, leuchtend wie ein Sonnenaufgang, versehen ist:
Es wird global ausgerollt und zeigt eine bis mehrere Zutaten der Burger oder sonstiger Produkte stilisiert und in der internationalen Sprache der Illustration.
Heitere Farben, klare Illustrationen
Die Typografie ist klar und schlicht und das Zusammenspiel zwischen Bild und Wort eine abwechslungsreiche Freude.
Mal krümmen sich Bezeichnungen wie Egg McMuffin oder Cheeseburger, die Rundung der Burger nachahmend, dann wieder schweben sie horizontal darüber.
So ist ein grafisches System entstanden, das so international wie variabel ist.
»Es liegt eine gewisse Schönheit in den ikonischen Produkten, die man auf der McDonalds-Speisekarte findet«, sagt Matt Sia, Kreativdirektor bei Pearlfisher. »Wir wollten die jeweils prägnanteste und speziellste Darstellung für jedes Angebot finden und diese so umsetzen, dass sie leicht zu erkennen und funktional ist, in ihrer Ästhetik minimal und vor allem, dass sie heiter ist und die Leute lächeln lässt.«
schließe mich meinem Vorredner an – wobei ich das Zeug auch mit schönem Design nicht essen werde.
EppingerDesign schreibt
Noch schöner währe es, wenn dieses Konzept mit einem Nachhaltigkeits-Konzept gekoppelt währe. Denn es gibt sie, die kompostibargen Verpackungen und Recyclingkonzepte. Schade, wieder eine Chance verpasst. Blöd, blöd, blöd
schließe mich meinem Vorredner an – wobei ich das Zeug auch mit schönem Design nicht essen werde.
Noch schöner währe es, wenn dieses Konzept mit einem Nachhaltigkeits-Konzept gekoppelt währe. Denn es gibt sie, die kompostibargen Verpackungen und Recyclingkonzepte. Schade, wieder eine Chance verpasst. Blöd, blöd, blöd