PAGE online

Kinderseelen aus Glas

S

o bewegend wie unerschrocken und einfach wunderbar: Fu?r eine Kampagne des Kinderhospizes Vorarlberg hat die Agentur Great Kinder gebeten, Seelen aus Ton zu formen.

Wie geht man in der Trauerarbeit mit Kindern um? Das hat sich die Agentur Great (hier im PAGE Porträt) gefragt, als sie eine Kampagne für HOKI, das Hospiz Voralberg, entwickelte – und auch, wie man dabei die üblichen Bilder, die mit Tod verbunden sind, umschifft.

Die großartige Antwort fand sie darin, sich darauf zu konzentrieren, was die Arbeit von HOKI so besonders macht: der sanfte Umgang mit Kinderseelen. Und wer kann diese besser greifbar machen als die Kinder selbst?

Deshalb bat die Agentur sieben Kinder, ihre Vorstellung der Seele aus Ton zu formen. Entstanden ist ein Mann mit einem Geheimniskoffer, in dem die Seelen verwahrt sind, eine kleine Höhle, in der gut auf sie aufgepasst wird, damit niemand sie stiehlt. Es gibt einen Königsbären, der darauf achtet, dass keine verletzt wird, eine Schatzkammer, deren größtes Juwel sie sind. Sie werden von einem Seemonster bewacht, das weit weg in einer Höhle lebt oder wohnen in einem Vogelnest voller Blumen, in dem so manches Seelenküken schlüpft.

Anschließend wurden die Tonarbeiten der Kinder von Glasbläsern umgesetzt und zum Zentrum der Kampagne »Kinderseelen sind zerbrechlich«. Die Exponate selbst werden ausgestellt, sind gemeinsam mit ihren Geschichten auf Plakaten zu sehen – und in einem Making-of-Film auf der HOKI-Website.

Eine berührende und mutige Kampagne, die zeigt, was eigentlich ungreifbar bleibt – und die auch über die Grenzen von Voralberg hinaus für große Aufmerksamkeit sorgt.

KR_141211_Kinderseelen_01
Bild: GREAT
1/16
KR_141211_Kinderseelen_02
Bild: GREAT
2/16
KR_141211_Kinderseelen_03
Bild: GREAT
3/16
KR_141211_Kinderseelen_04
Bild: GREAT
4/16
KR_141211_Kinderseelen_05
Bild: GREAT
5/16
KR_141211_Kinderseelen_06
Bild: GREAT
6/16
KR_141211_Kinderseelen_07
Bild: GREAT
7/16
KR_141211_Kinderseelen_20140919_06MG_001
Bild: GREAT
8/16
KR_141211_Kinderseelen_20140919_06MG_009
Bild: GREAT
9/16
KR_141211_Kinderseelen_20140919_06MG_015
Bild: GREAT
10/16
KR_141211_Kinderseelen_20141001_02MG_001
Bild: GREAT
11/16
KR_141211_Kinderseelen_20141001_02MG_003
Bild: GREAT
12/16
KR_141211_Kinderseelen_20141001_02MG_013
Bild: GREAT
13/16
KR_141211_Kinderseelen_HOKI_2014_11_30_DSC8300
Bild: GREAT
14/16
KR_141211_Kinderseelen_HOKI_2014_11_30_DSC8318-page
Bild: GREAT
15/16
KR_141211_Kinderseelen_HOKI_2014_11_30_DSC8330
Bild: GREAT
16/16
Produkt: PAGE Digital 1.2019
PAGE Digital 1.2019
Social Design ++ UX/UI Design für Kids ++ Less Design ++ Intelligente Schrift ++ Ratgeber: Papier ++ UX Design: Modal Screens ++ Plötzlich Chef

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Ja, das finden wir auch! Ist großartig und geht unter die Haut!

  2. Was für eine berührende, fantastisch umgesetzte Kampagne!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren