Ja, das ist das Branding einer Unternehmensberatung
Die Stuttgarter Agentur Von Helden und Gestalten hat die Unternehmensberatung Struktur Management Partner, kurz SMP, mit einem neuen Corporate Design versehen. Und mit was für einem!
Kühl, konservativ und zahlengetrieben … das verbindet man mit Unternehmensberatungen deren bekannteste sicherlich McKinsey oder Roland Berger sind.
Struktur Management Partner, spezialisiert auf Turnaround-Management, Digitale Performance und Corporate-Finance-Management, geht bewusst andere Wege.
Für die Neujustierung der mittelständischen Unternehmensberatung mit neuer Brandstory, kompletter Neuentwicklung des Corporate Design sowie einem Relaunch der Webseite, schrieb SMP im Herbst 2020 einen Pitch mit einem Etatvolumen im sechsstelligen Bereich aus – und die Stuttgarter Agentur Von Helden und Gestalten setzte sich dabei gegen fünf andere Bewerber durch.
Prägnante Identity
Um die Alleinstellungsmerkmale von SMP herauszuarbeiten, führte die Agentur neben einer Wettbewerbsanalyse und Interviews mit der Geschäftsführung, mit Partnern, Mitarbeitern und Kunden, zahlreiche Workshops durch.
So ist ein Corporate Design entstanden, das gleich in mehrfacher Hinsicht unique ist.
Mit leuchtenden und frischen Farben, einer Typografie, die von dem Stencil-artigen Font Glance Sans (regular) und der Aribau Grotesk (regular) bestimmt wird, fällt vor allem auch der Illustrationsstil ins Auge.
Als Polywax-Stil bezeichnen Von Helden und Gestalten ihn, und er fällt durch seine Flächigkeit und seine unscharfen Kanten auf, die wie gerakelt wirken und dabei dynamisch und nahezu flirrend sind.
Eigens für SMP entwickelt, ist er das identitätsstiftende Element des neuen Markenauftritts und führt durch die komplexen Themen der Unternehmensberatung. Und das auf eine so ungewöhnliche wie klare und unterhaltsame Weise.
Klare Texte, präziser Claim
So hält es die Stuttgarter Agentur auch mit den Texten auf der Website der Unternehmensberatung, die der Kern des neuen Brandings ist. »Weg von Akademiker-Sprech – hin zu klar verständlichen Aussagen« nennen sie den neuen textlichen Stil, der statt komplizierter Formulierungen klare Aussagen bietet.
Ganz so wie auch der Markenclaim »Zählbar erfolgreich. Entschieden besser«.
Darüber hinaus hat die Agentur auch das Eventbranding relauncht und ein neues Recruiting-Konzept für Social Media erarbeitet, die dem Stil folgen.
Alle Abbildungen: Von Helden und Gestalten
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Ich kann mich der Bitte von Lena Weissweiler nur anschließen ; ) Das besondere an diesem Projekt ist nicht nur das Design, sondern anscheinend auch der vorausgegangene Prozess. Und das macht neugierig!
Hallo Page-Redaktion,
ich fände es sehr interessant, wenn Sie neben diesen wunderbaren finalen Ergebnissen auch inhaltlich über den Designprozess und den Projektverlauf berichten würden. Wie schaffte die Agentur es, die Unternehmensberatung für einen solchen Schritt zu begeistern? In welchem Projekt- und Finanzrahmen fand das Projekt statt? Gab es Stolpersteine? Wie viele Mitarbeiter waren daran beteiligt? Was für eine Art von Pitch gab es dazu? Eben all das, was es zu einem Projekt macht. Denn, das schreiben Sie ja auch in Ihren Dossiers, Designprojekte gestalten ist mehr als schöne Bilder machen. Aber genau diese zeigen Sie hier ohne weitere Infos zum Projekt, außer, was die gestalterische Idee der Agentur ist.
Aus dem Berufsverband Kommunikationsdesign weiß ich, es würde sehr viele Designer:innen sehr interessieren über das ganze Projekt zu lesen. Vielleicht können Sie das ja mal integrieren?