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Inklusion als Musical: Barrierefreiheit getanzt und gesungen von Apple

Mitreißender Apple Musical-Spot, der mitten in ein College führt und zeigt, dass es mit den richtigen Tools für Studierende mit Einschränkungen keine gibt – und das samt Song mit Ohrwurm-Qualität und einer packenden Choreografie.

Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen (3. Dez.), hat Apple erneut einen Spot gelauncht, der zeigt, dass man in den USA einen wesentlich offeneren Umgang mit dem Thema hat.

In regulären Discounter-Prospekten sieht man Menschen im Rollstuhl posieren, in den Apple Stores übernehmen Gehörlose und Menschen mit anderen Einschränkungen den Kund:innen-Support, bei Whole Foods arbeiten sehbehinderte Servicekräfte.

Und so selbstverständlich wie das scheint, hat auch Apple, das bereits seit 1985 ein eigenes Department zur digitalen Inklusion betreibt, zahlreiche Funktionen zur Barrierefreiheit in seine Produktpalette eingebaut. Und das eben nicht als Add-on, sondern serienmäßig und für alle.

Wie sehr junge Studierende davon profitieren, zeigt der neue Spot »I’m not remarkable«.

Mitreißend inklusives Musical

Wie in einem College-Musical, mit Erinnerungen an die legendäre Musical-Comedy-Serie »Glee«, führt Regisseurin Kim Gehrig in dem neuen Spot durch eine diverse Studierenden-Schar.

Und das mit ihrem gewohnt emotionalen Touch – und mit ordentlich Musical-Schwung, Tanz und Gesang und einem Song mit Ohrwurm-Qualität. Der erzählt davon, dass die Studierenden mit Einschränkungen nicht »remarkable«, nicht bemerkenswert sind, sondern einfach alle es sind. Denn schließlich hat jeder Zehen und mache schreibe eben damit – und lustig würde jeder sowieso auf seine Weise aussehen.

Dazu ist zu sehen, wie die barrierefreien Tools, die Apple in seine Produkte integriert, durch den College-Alltag führen.

Vom Neuheiten wie dem Magnifier, der Bildschirmlupe, einem Reader für Barrierefreiheit, der mit Text- und anderen Anpassungen direkt auf Menschen mit Legasthenie zugeschnitten ist. Es gibt eine Braille-Schnittstelle während die Live Listen Funktion Gesprochenes in Untertitel übersetzt oder auch Personal Voice, von der Taika Waititi in einem fantasievollen Spot vorgestellt. Auch kennt man es bereits wie ein neues Kamerasystem Menschen mit Parkinsons hilft oder AirPods als Hörgeräte genutzt werden können.

Die Kampagne wird weltweit in Rundfunk ausgespielt und feiert den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung.

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