PAGE online

Infografikbuch: Deutschland verstehen

F

Bild Deutschland verstehen

ür alle Freunde und Gestalter von Infografiken: Der neue Band »Deutschland verstehen« aus dem Gestalten Verlag.

Das neue »Lese-, Lern- und Anschaubuch« aus dem Berliner Verlag Gestalten richtet sich an »Menschen, die was wissen und entdecken wollen.« Es ist ein »Bilderbuch für schlaue Leute, in dem sie sich verlieren und wiederfinden können. … ein Wimmelbuch für Erwachsene.«, so steht es im Vorwort von Ralf Grauel und Jan Schwochow. Aber »Deutschland verstehen« ist auch für alle Designer besonders interessant, die regelmäßig Infografiken gestalten – denn der dicke Band versammelt auf 240 Seiten die unterschiedlichsten Infografiken über Deutschland.

Viele der Schaubilder sind bereits in Medien wie »Stern«, »Süddeutsche Zeitung«, »Die Zeit«, »Financial Times Deutschland« oder der »Bild-Zeitung« erschienen und wurden von den Autoren zusammengetragen. Andere Grafiken wurden speziell für das Buch erstellt – wenn die Autoren dachten, dass gewisse Themen fehlten und noch visualisiert werden sollten. »Deutschland verstehen« teilt sich nämlich in acht Kapitel, die unser Land repräsentieren sollen: »Was wir lieben« (unter anderem Essen, Sex, Bio, Wald, Fußball I, II und III), »Wovor wir uns fürchten« (Radioaktivität, Neonazis, Eurokrise, …), »Woher wir kommen« (Geschichtliches), »Was wir gut können« (»Autos bauen«, »Müll trennen«, »Überwachen«, …), »Wir und die Macht«, »Wir und das Geld«, »Wir und wir«, »Wir und die anderen«.

Was die gestalterische Umsetzung betrifft hat das Buch viele verschiedene Design-Stile zu bieten: von verhältnismäßig klassischen Datenvisualisierungen bis zu experimentellen Gestaltungen. Und auch einige humorvolle Grafiken, wie das geniale Exemplar mit dem Titel »Wir (mit Bayern) – und der Rest der Erde«, gestaltet von rank Höhne, das die Welt aus deutscher Perspektive illustriert. Im Gestalten-Shop ist die Infografik als Poster erhältlich – wer das Buch online bestellt, erhält das A1 Poster gratis dazu.

Auf Facebook hat »Deutschland verstehen« übrigens eine eigene Seite und auch einen Trailer haben die Gestalten produziert:

»Deutschland verstehen«
Editors: Ralf Grauel, Jan Schwochow, Robert Klanten
Format: 24,5 x 33 cm
Features: 240 Seiten, vollfarbig, Hardcover
Language: Deutsch
ISBN: 978-3-89955-445-8

Deutschland verstehen
1/15
Deutschland verstehen
2/15
Deutschland verstehen
3/15
Deutschland verstehen
4/15
Deutschland verstehen
5/15
Deutschland verstehen
6/15
Deutschland verstehen
7/15
Deutschland verstehen
8/15
Deutschland verstehen
9/15
Deutschland verstehen
10/15
Deutschland verstehen
11/15
Deutschland verstehen
12/15
Deutschland verstehen
13/15
Deutschland verstehen
14/15
Deutschland verstehen
15/15
Produkt: Download PAGE - Infografik
Download PAGE - Infografik
Das Leben der Zahlen - PAGE sagt, worauf es bei Entwicklung von Infografiken ankommt.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. “Instant buy” – im Grunde bin ich nur hier, um mich zu vergewissern, dass das Buch, das ich heute morgen bestellt habe, mir wirklich gefallen wird. Ich seh’ schon: Das war ein guter Kauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren