Illustrierte Kaugummis: Charity Gums
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in neues Start-up aus Berlin lässt Artworks auf Kaugummipackungen drucken und spendet einen Teil des Verkaufserlöses an soziale Projekte.
Jetzt kann man mit Kaugummis etwas Gutes tun: Zwei junge Berliner haben »Charity Gums« entwickelt, ein Start-up, das Kaugummiverpackungen als Leinwand für Artworks nutzt und soziale Projekte unterstützt. Ihre erste Edition ließen die beiden Gründer Jens Striethorst und Ludwig Timm von Berliner Künstlern gestalten – insgesamt umfasst sie zwölf verschiedene Designs. Ein Teil der Einnahmen (18 Cent pro verkaufte Packung) fließt derzeit zum Beispiel in die Kältehilfe der Berliner Stadtmission oder das Kinderhospiz Sonnenhof. In der ersten Förderperiode bis Ende 2013 unterstützt das Projekt insgesamt vier Organisationen.
Kreative, die eine Kaugummipackung mit ihrem Design bedrucken wollen, können sich auf der Internetseite der beiden Gründer anmelden. Wird ein Motiv in die Sammlung aufgenommen, wird der Designer mit 3% am Umsatz beteiligt. Die Innenfläche unterhalb der Kaugummis steht den Gestaltern als Werbefläche zur Verfügung.
Die Kunstkaugummis werden in Berliner Cafés und Shops verkauft, können aber auch online bestellt werden – zum Preis von 1,90 Euro pro Packung.
Die Idee der »Charity Gums« wurde übrigens 2011 in der Tschechischen Republik geboren und wurde jetzt von den beiden Berlinern nach Deutschland geholt.
Bild: »Küss mich« von Annabelle von Sperber
Bild: »Be Bär« von Nadja Ziller
Bild oben: »Chamäleon« von Stanislav Setinsky
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Super Idee , darf man mitmachen.