PAGE online

Gelb und modern: Redesign des Verfassungsschutzes B-W

Die Stuttgarter Agentur Gold & Wirtschaftswunder hat den Verfassungsschutz Baden-Württemberg mit einem neuen Corporate Design versehen, das visuell sehr zeitgemäß ist, auf Emotion setzt und die Freiheit beschwört.

Der Verfassungsschutz Baden-Württemberg möchte stärker als eigenständige Institution und als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden.

Um das visuell zu gewährleisten, hat die Stuttgarter Agentur Gold & Wirtschaftswunder (GWW) sich in einem Pitch gegen mehrere Wettbewerber durchgesetzt.

Und das mit einem neuen Corporate Design, das an das Schwarz, Grau und Gelb der Landesmarke Baden-Württemberg ebenso anknüpft wie an dessen Typografie und Schriftbild.

»Beobachten. Informieren. Schützen« heißt der neue Claim, der die Aufgaben der Institution beschreibt, die 1950 gegründet, um die Demokratie zu schützen.

Die Grundwerte Rechtsstaatlichkeit, Transparenz und Sicherheit für die der Verfassungsschutz steht, der in den letzten Jahren in anderen Bundesländern, ob bei dem Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke, dem versuchten NPD-Verbot oder der NSU Mordserie, aber auch immer wieder durch Pannen aufgefallen ist, ziehen sich durch das gesamte Erscheinungsbild.

Drei eckige Klammern, die sowohl einen offenen Rahmen für die Wort-Bildmarke als auch die Bildmarke bilden, sollen den Verfassungsschutz als Institution, deren Aufgabe es ist, die Demokratie verlässlich zu unterstützen, visualisieren.

Besonders auffällig ist darüber hinaus die emotional aufgeladene und zeitgemäße Bildwelt, die sich verstärkt auch an junge Interessierte wendet.

Farb- und schwarzweiß-Fotografien erzählen von Freiheit, von Grundwerten wie dem Demonstrationsrecht, aber auch von Verstößen dagegen.

»Mit unserer Arbeit hat der Verfassungsschutz des Landes Baden-Württemberg nun eine eigenständige und zeitgemäße visuelle Identität«, sagt Christian Schiller, Founder Partner bei Gold & Wirtschaftswunder. »Das unterstützt die Institution auch auf dem Arbeitgebermarkt, wo sie jetzt sichtbarer für Fachkräfte und junge Talente ist.«

Was sagen Sie zu diesem neuen, starken Redesign?

 

 

Produkt: Download PAGE - Modernes Corporate Design - kostenlos
Download PAGE - Modernes Corporate Design - kostenlos
Die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Identitäten

Kommentare zu diesem Artikel

  1. nun gelungen, die bildauswahl würde ich an der einen oder anderen stelle überdenken.

  2. Sehr überzeugend der Slogan WIR SCHÜTZEN DEMOKRATIE neben einem militant anmutenden Polizisten mit Rauchbombe. MEIN GOTT!

  3. Ich finde das Design auch sehr gelungen. Allerdings wird hier ein anderer Gelbton gezeigt, als auf der Original- Website des Verfassungsschutzes BW. Das Gelb ist wesentlich leuchtender, was das Lesen längerer Texte sehr erschwert.

  4. Sehr gelungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren