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Gegen die Willkür von Big Tech: »Stay Loud«-Kampagne

Am 17. Februar 2024 ist der European Digital Services Act (DSA) in Kraft getreten. Wie das Gesetz die Freiheit der Kommunikation im Internet schützt und wie jeder es nutzen kann, zeigt die Kampagne von KesselsKramer für Bits of Freedom.

Der European Digital Services Act (DSA), das Gesetz über digitale Dienste reguliert, dass die großen Tach-Firmen X, Instagram oder TikTok keine Accounts abschalten oder Postings bannen können, ohne dafür eine Erklärung abzugeben.

Das Gesetz schütze vor Macht und Willkür von Big Tech und kritische Stimmen könnten nicht mehr abgestellt werden, heißt es von Bits of Freedom und der Amsterdamer Kreativagentur KesselsKramer.

Sie entwickelte die Kampagne Stay Loud, die sicherstellen möchte, dass jeder weiß, was das Gesetz, das »gegen Zensur, Verletzung der Privatsphäre und algorithmische Vorurteile« kämpft, bedeutet und man es anwenden kann.

Um das zu visualisieren, hat KesselsKramer die Münder dreier Personen so bearbeitet ist, dass sie nicht mehr sprechen und ihre kritische Stimme nicht mehr gehört werden kann. Gleichzeitig beinhaltet die Kampagne ein Manifest, das bereits von Organisationen wie Amnesty International unterschrieben wurde, Animationen und die Website jouwplatformrechten.nl, die kesselskramer.digital gestaltete.

Die Website wird ständig weiterentwickelt und der Gesetzeslage angepasst und stellt zudem Material zur Verfügung, um die Inhalte weiterzuverbreiten und sicherzustellen, dass jeder seine Grundrechte im Internet schützt.

»Die Freiheit der Kommunikation ist ein Grundrecht, auch online«, sagt Gijs van den Berg, Creative Director bei KesselsKramer. »Durch die Kommunikation der neuen Gesetze wollen wir den Nutzern ihre Stimme auf digitalen Plattformen zurückgeben.«

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