PAGE online

Gefühl, Freude und Food: Tolles neues Foodora-Branding

Die Agentur Koto hat den Delivery-Service Foodora mit einem neuen Markenauftritt versehen – über alle Kanäle hinweg, mit einer multinationalen Kampagne und einem Design, das eine umwerfende Weiterentwicklung ist.

Erinnern Sie sich? Foodora, ein Lieferservice, der zu Delivery Hero gehört, das war derjenige mit dem pinken, etwas fitzeligem Logo mit schmaler Schrift und einer Hand, die einen Teller mit einer Servierglocke gehalten hat.

Unvorstellbar eigentlich, so etwas auf dem Fahrrad oder Moped zu transportieren. Aber natürlich sollte es hochwertiger und edler sein, sich von Pizza abheben und mit Schick versehen sein.

Damit ist es jetzt vorbei. Zum Glück, denn stattdessen setzt der Lieferservice jetzt auf Freude und Gefühl, auf lushe Fotografie, runde Formen und warme Farben – auf das moderne Leben eben.

Das foodora-Pink steht dabei immer noch im Mittelpunkt, aber es ist satter, etwas dunkler und viel wärmer geworden.

Der Relaunch hat zudem das Ziel, die acht europäischen Märkte unter einem Markendach zu vereinen, parallel in acht europäischen Ländern startet mit dem Relaunch eine OOH-Kampagne.

Im Mittelpunkt der Neupositionierung, die das Berliner Büro des Design-Studios Koto mit Offices in London, Los Angeles, New York und Sydney mit Foodora entwickelt hat, stehen die Verbraucher:innen selbst.

Doing more by doing less heißt das Motto, das davon erzählt, dass man mehr Zeit für aufregendere, schönere und wichtigere Dinge hat, wenn man sich nicht um das Einkaufen oder Essen zubereiten kümmern muss.

Ob das eine wirkliche Bereicherung ist, darüber ist sicherlich zu streiten. Schließlich sind Supermärkte Orte der Begegnung und das Kochen auch sinnliches erleben.

Aber das neue Branding, das dahinter steht, ist auf jeden Fall ein enormer Zugewinn.

Fröhlich, modern und warmherzig ist das neue Design mit einem Wortlogo, das runder, satter und prägnanter ist und jetzt mit einem kleinen f daherkommt.

Charmante Illustrationen, die von Awesome Sauce, von Fries and good Vibes, Lemonade und Milk for your Cookies erzählen, die Packagings stapeln und sie fröhlich balancieren lassen und die Fotowelten führen in junge moderne Haushalte.

Der neue Markenauftritt wird auf allen Kanälen umgesetzt und diese reichen von Apps, Websites und sozialen Medien hin zu Liefertaschen, Outfits und Kampagnen.

Parallel führt foodora eine OOH-Kampagne mit dem neuen Markendesign durch, die in allen acht europäischen Märkten ausgespielt wird.

 

Produkt: Download PAGE - Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs - kostenlos
Download PAGE - Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs - kostenlos
Ratgeber Zeichentablett mit Praxistests Wacom Cintiq Companion, Microsoft Surface Pro sowie iPad Pro, Apple Pencil & Co

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren