Formcentric zeigt, dass auch Software Spaß machen kann
Formcentric bietet eine formularzentrierte Kommunikation. Dass das nicht so trocken sein muss, wie es sich anhört, zeigt das Branding von Convoy Interactive, das auf leuchtende Farben und fröhliche Details setzt – und auf ein umfassendes Icon-Set.
Formcentric ist eine Ausgründung der Softwarefirma Monday Consulting, setzt auf formularzentrierte Kommunikation und bietet dafür einen cloud-basierten All-in-One Webform-Builder »Made in Germany«.
Die Hamburger Digitalagentur Convoy Interactive, die wir bereits von dem dynamischen und farbstarken Website-Relaunch des weltberühmten Tanztheaters Wuppertal von Pina Bausch kennen, war schon früh in die Produktentwicklung miteinbezogen.
Sie unterstütze die Gründer bei Naming, Branding, UX/UI-Design, Icon Design, Illustration, Web-Development sowie bei der Umsetzung diverser Marketing- und Kommunikationsaufgaben.
Im Gegensatz zu den Kontaktformularen und komplexer Geschäftsprozesse und allem, was im Angebot von Formcentric dazwischen liegt, und das eher auf der trockenen Seite der Kommunikation, setzt Convoy Interactive auf ein farbenfrohes und ausgelassenes Design. Auf strahlendes Grün, leuchtenden Orange, auf sonniges Gelb oder sattes Violett.
Abstrahiertes Logo und Icon-Love
Die Wort-Bild-Marke verbindet Formcentric mit einem Signet, das sich direkt aus dem Namen ableitet. Locker nimmt bereits der Name auf die Ausrichtung des Angebots auf Formulare Bezug. Und auch in der Logo-Gestaltung scheren die Kreativen aus und nehmen sich die schöne Freiheit, ganz auf ein abstrahiertes F zu setzen.
Das besteht nur noch aus zwei Querbalken und einem Punkt in den Grundtönen des Erscheinungsbildes Violett, Orange und Grün. Wie mit einem Schieberegler sind die Elemente in der Vertikalen ausgerichtet, sind verspielt und farbenfroh.
Die Ausgelassenheit zieht sich durch das gesamte Design, Weiß und Gelb kommen hinzu, große bunte Flächen, Wolken, Kreise, Pfeile, Sprechblasen oder Rädchen und vor allem auch ein umfangreiches Icon-Set. Dutzende von ihnen hat Convoy Interactive entwickelt, die Usability und den Flow unterstützten – und eine Welt aus Farben, Formen und weißen Linien sind.
Die reicht von Fragestellungen über Post, Formatierungen, zu Notizen, Charts, Verschlüsselungen, Highlights, Kalkulationen oder Darstellungsoptionen:
Flexibler Designbaukasten
Auch die Typografie unterstützt das UI-Design. Convoy Interactive hat sich für Héctor Gatti’s Schrift Archivo entschieden, die gemeinsam mit dem Omnibus-Teamn entstand.
Durch ihren »technisch-reduzierten Look« passe sie gut zum Produkt, heißt es von den Kreativen, sei auch in kleinen Schriftgrößen gut am Screen lesbar – und darüber hinaus durch ergänzende Expanded- und Condensed-Schnitte sehr vielfältig einsetzbar.
Infografiken und Illustrationen kommen verstärkt in Marketing-Materialien wie der Produkt-Website zum Einsatz.
Und alle Elemente zusammengenommen, hat Convoy Interactive einen flexiblen Gestaltungsbaukasten entwickelt, der insbesondere auf digitale Anwendungsfälle ausgerichtet ist. Und der beweisen möchte, dass »auch B2B-Software (optisch) Spaß machen kann.« Und das gerne auch zeigen darf.
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