PAGE online

Fehler vermeiden bei Infografiken!

Wie der Name schon sagt – das »Praxisbuch Infografik« ist endlich mal richtig praxisbezogen und lässt als Nachschlagewerk keine Fragen offen.

Infografiken falsch richtig
Links falsch, rechts richtig: das »Praxisbuch Infografik« hilft Fehler zu vermeiden

Coffee-Table-Books mit hübschen Infografiken gibt‘s massenweise, aber ein professionelles Handbuch fehlte bisher. Stefan Fichtel von der Agentur ixtract will diese Lücke mit Hilfe von zwanzigjähriger Erfahrung endlich füllen. Sein »Praxisbuch Infografik« bietet keine gestalterischen Höhenflüge, sondern eine systematische Darstellung der teils komplexen Mechanik der verschiedenen Diagrammtypen.

Fehler passieren tatsächlich viel öfter als gedacht und oft fallen sie nicht mal den Profis auf.

Sogar bei renommierten Wettbewerben werden irreführende Visualisierungen ausgezeichnet, und vielgenutzte Grafikprogramme skalieren Daten falsch (bei Adobe Illustrator ist etwa bei der Berechnung von Flächen im Diagrammtool Vorsicht geboten).

»Wir merken überhaupt nicht, wie sehr wir fehlende Angaben, falsche Darstellungen oder unverständliche Grafiken einfach mit unserer eigenen Erwartungshaltung glätten, während sich das Gefühl einstellt, wir hätten alles klar verstanden«, so Fichtel.

Grund genug, fast den ganzen zweiten Teil seines Buchs den vielen Stolpersteinen auf dem Weg zu korrekten Grafiken zu widmen. In Zweifelsfällen also immer erst nachschlagen!

 

Infografik Handbuch Nachschlagewerk

Stefan Fichtel: Praxisbuch Infografik
mitp Verlag, Frechen 2022,
276 Seiten
34,99 Euro
978-3-7475-0443-7
Direkt beim Verlag bestellen

 

Infografik Handbuch Nachschlagewerk

 

Korrekte Infografiken Nachschlagewerk

Infografiken Fehler vermeiden Handbuch
Bei Mengenvergleichen schleichen sich in Infografiken allzu oft fatale Fehler ein …

 

Produkt: Download PAGE - Infografik
Download PAGE - Infografik
Das Leben der Zahlen - PAGE sagt, worauf es bei Entwicklung von Infografiken ankommt.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Dass solche Fehler ausgerechnet in diesem Artikel passieren … Der Link ist korrigiert. Vielen Dank auch für diesen Hinweis

  2. Apropos Fehler 😀 Der “Direkt beim Verlag bestellen”-Link wurde falsch hinterlegt als “e/IT-WEB/KI-Data-Science/Praxisbuch-Infografik.html” – könnt Ihr das bitte auch noch korrigieren? 🙂

  3. Vielen Dank für den Hinweis, das haben wir geändert 😉

  4. “Fehler passieren tatsächlich viel öfter passieren als gedacht.” Wie wahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren