PAGE online

Fashion-Piece? adidas reagiert launig auf UEFA Trikot-Gate

Die Aufregung ist groß. Die deutschen Fußballer laufen bei der UEFA EURO 2024 in Rosa auf und schon heißt es, so würde Schwarz-Rot-Gold verraten oder ihre Männlichkeit bedroht. Jung von Matt SPORT und adidas haben reagiert.

Eigentlich begann alles ganz harmlos mit dem Trikot-Launch der deutschen Herren- und Frauenmannschaft bei der UEFA EURO 2024, die am 14. Juni beginnt.

Begleitet wurde der von der Kampagne »Typisch Deutsch« von Jung von Matt SPORT, in der die Heimspieltrikots im klassischen Weiß im Mittelpunkt stehen. Die Farben der Deutschlandflagge ziehen sich dabei in Verläufen über die Schultern und sollen an Adlerflügel erinnern.

Typisch deutsch also? Aber was ist das überhaupt, fragt der Kampagnenfilm? Goethe, Schiller? Oder doch Müller? Döner? Aber nicht scharf natürlich, wie die Almans ihn bevorzugen?

Kritisierter Barbie-Style

Oder ist typisch Deutsch doch auch das neue Auswärtstrikot, das mit pinken und lilanen Farbtönen überrascht? Es soll für eine neue Generation an deutschen Fußballfans und die Vielfalt des Landes stehen.

Auf jeden Fall wirkt der Film nicht ganz so mutig wie das pinke Shirt, das mit lila Hosen und Stutzen kombiniert wird.

Zu ausgetreten sind die Klischees, zu hausbacken sind sie inszeniert. Oder doch nicht? Denn das Trikot-Gate, das ausgerechnet die Auswärtsspiel-Kombi ausgelöst hat, die für Weltoffenheit, für Diversität und ein anderes Bild von Deutschland stehen soll, zeigt, wie sehr man doch noch in alten Mustern verhaftet ist.

Im Barbie-Style zur EURO 2024 wurde sogar im Feuilleton gelästert, für andere wiederum, ist der leuchtende Pink-, Lila-Style einfach nur Neumodisch, ein Tik-Tok-Trend und das Shirt, das doch keiner haben will, nicht mehr als ein Fashion-Piece.

Und das alles nimmt jetzt ein weiteres Video zu den »neuen Deutschlandfarben« auf:

Launige Replik

»Beide Clips verdeutlichen das Verständnis der Marke adidas von einem vielfältigen Deutschland, in dem alle Farben und Meinungen ihren Platz haben«, heißt es von Jung von Matt SPORT. »Ziel ist es, über unterschiedliche Generationen und Hintergründe hinweg ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu schaffen und Begeisterung für die Nationalmannschaft sowie die UEFA EURO 2024 zu entfachen.«

Doch auch über den Clip »A Fashion-Piece« wird jetzt schon gerätselt, da darin Spieler zu sehen sind, die für die kommenden Spiele gar nicht nominiert sind. Wurde er also schon vorgedreht?

Was auch immer … Das neue Heim- und vor allem auch das neue Auswärtstrikot ist ab sofort erhältlich. Und das wird doch bestimmt ein Verkaufsschlager, oder?!

 

 

 

Produkt: PAGE 1.2019
PAGE 1.2019
Social Design ++ UX/UI Design für Kids ++ Less Design ++ Intelligente Schrift ++ Ratgeber: Papier ++ UX Design: Modal Screens ++ Plötzlich Chef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren