Born in Brooklyn, brewed for the people: In coolem Schwarzweiß, ohne Schnörkel und gemeinsam mit vier Illustratoren setzt Pentagram das Bier EBBS in Szene. Und wie!
Zu viel Eso, schräge Zutaten, verrückte Namen und überkandideltes Verpackungsdesign haben sich in der Welt des Biers breitgemacht. Finden zumindest die Kreativen von Pentagram New York.
Und deswegen haben sie für das New Yorker Bier EBBS, das mit hochwertigen lokalen Zutaten in Brooklyn gebraut wird, Naming, Branding und Packaging entwickelt, das ganz gerade heraus ist. Wie die New Yorker eben. Klar, ohne Schnörkel, ganz freimütig und direkt.
EBBS haben sie es genannt, wie Ebbe, die an das Wasser erinnert, das die Metropole umgibt und an das Ebbets Field, das Stadium des Baseball Teams Brooklyn Dodgers.
Etikett als Illustratoren-Leinwand
Leuchtend weiß ist das Etikett und bietet neben dem prägnanten Wortlogo und den verschiedenen Sorten IPA No. 5 oder Lager No. 1, die ganz simpel mit einer Rezeptnummer versehen sind, eine Leinwand für verschiedene Illustratoren.
Chris DeLorenzo, Lennard Kok, Pol Monserrat und Andreas Samuelsson haben lustige, freche oder abstrakte Illustrationen entworfen, auf denen elegant herausgeputzte Tauben und Mäuse sich treffen, man seinem Spiegelbild begegnet, mit seinem Hund im Waschsalon wartet oder unter dem Mond zerfließt.
Das gesamte Packaging ist in Schwarzweiß gehalten. Für die Zukunft kann Pentagram sich auch mal farbige Illustrationen vorstellen. Aber natürlich nur wenn sie nicht zu fancy sind, wie Michael Bierut und sein Team augenzwinkernd sagen.