Nach 27 Jahren ist der Supercup der Frauen wieder da. Und das mit dem Spitzenspiel der Deutschen Meisterinnen Bayern München gegen die DFB-Pokalsiegerinnen VfL Wolfsburg – und mit einem neuen Erscheinungsbild von Strichpunkt.
Von 1992 bis 1997 fand der Supercup der Frauen schon mal statt – und ist als Google Pixel Supercup der Frauen jetzt wieder zurück. In einem Highlight-Spiel treten in jährlich wechselnden Stadien die Deutschen Meisterinnen gegen die DFB-Pokalgewinnerinnen an und läuten die Saison ein.
An diesem Sonntag, den 25.8, und im Dresdener Rudolf-Harbig-Stadion treffen dabei die Fußballerinnen von Bayern München auf die des VfL Wolfsburg.
Und natürlich erscheint der wiedereingeführte Supercup in einem neuen Design. Und das stammt von Strichpunkt, der Branding Lead Agentur des DFB, die den Cup des immer beliebter werdenden Frauenfußballs frisch, modern und dynamisch in Szene setzt.
Und dabei gleichzeitig zahlreiche Verbindungen zum DFB schafft.
Leuchtend und voller Zitate
Bestimmt wird das Erscheinungsbild durch das ausdrucksstarke Supercup-Zeichen. Als Muster im leuchtenden DFB-Grün und verschieden angeordnet, zieht es sich über Plakate, Tickets, Merchandise, den digitalen Auftritt und Flaggen.
Bold und bildfüllend sind die Pattern, klar und frisch und, DFB gemäß, manchmal von weißen, feinen Linien überzogen, die das Spielfeld andeuten.
Kontrastiert wird das Grün von einem dunklen und warmen Violett. Und in den modernen Mix fügt sich die Hausschrift »DFB Sans« nahtlos ein, die im Italic Schnitt und in Grün und Weiß verwendet wird.
Das Logo zeigt die Trophäe des Google Pixel Supercups. Sie ist von einem Kreis umgeben, wie er auch das Design des DFB durchzieht und mit dem Schwarz-Rot-Gold versehen, in dem Strichpunkt im Herbst 2023 dessen Erscheinungsbild neu auflegte.
Geschickt sind die Verbindungen zum DFB in das neue Branding des Supercups eingeflochten, das in seiner Farbkombination und mit seinen lebendigen und ausdrucksstarken Pattern dennoch seine Eigenständigkeit betont. Genauso wie der Frauenfußball, der beständig an Bedeutung gewinnt.
Ein weiterer Schritt dazu ist auch das Spitzenspiel des Google Pixel Supercup der Frauen, das gleich von mehreren Sendern übertragen wird.