PAGE online

Neue Ära im Design: Strichpunkt rebranded den DFB

Schwarz-Rot-Gold und Punkte: Strichpunkt hat bereits 2016 die Basis für das Erscheinungsbild des DFB gelegt, jetzt hat die Agentur es mit einem Redesign versehen, das auf Emotionen setzt und auf Vielschichtigkeit.

Seit 2016 ist die Agentur Strichpunkt für verschiedene DFB Marken tätig und hat damals mithilfe eines modularen Design-Systems den Auftritt der deutschen Männer-Nationalmannschaft gestaltet.

Bei dem Rebranding des Auftritts setzen die Designer:innen jetzt auf die Farben Schwarz-Rot-Gold, die sich durch das gesamte Erscheinungsbild ziehen, plan, durchlässig und auch in einer Punktestruktur, die ebenfalls ein neues Element ist.

Sie sorgt für eine gewisse Transparenz, die es erlaubt, das Design übereinander zu legen und auch mit Grafikelementen zu verknüpfen.

Die prägnantesten sind sicherlich die Spielfeldlinien, die sich bereits zuvor mit feinen Kreisen und den Tor- und Seitenlinien durch den gesamten Auftritt zogen.

Das Adlerlogo mit seinen vier Sternen bleibt ebenso erhalten wie die Schrift DFB Sans Var Italic, die jedoch erweitert wurde und typografische Elemente wie TOOOOOOR zu Bildern werden, die durch fettere Schriftstärken den Flug des Balls visualisieren und für neue Emotionalität sorgen.

Credits: Strichpunkt

Produkt: PAGE 3.2018
PAGE 3.2018
Logodesign ++ Karriere-Booster USA ++ TYPOstoria ++ Markenentwicklung für JINS ++ Ratgeber: Buchdruck-Services ++ Top 50: PAGE Ranking 2018

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Der Kritik um den Gold-Ton kann ich mich nicht anschließen. Ich finde ihn genau richtig! Man stelle sich nur bei den abgebildeten Layoutbeispielen einen knalligen Gelbton vor … In Kombination mit dem Rot würde mich das eher an das Branddesign einer Pommesbude erinnern. Tatsächlich würde mich aber mal interessieren, ob im Print dann Gold-Metallic verwendet wird?
    Den Raster-Effekt hat man erst kürzlich beim Rebranding von Fussballverein Eintracht-Frankfurt gesehen. Das ist dann wohl Zufall.
    Im Layout passiert wirklich viel: hier ein Rechteck, da noch ein Rechteck, dann ein Farbverlauf – diese Dynamik finde ich aber gut! Das Design spiegelt adäquat den Sport wider.
    Insgesamt halte ich das Erscheinungsbild für gelungen und absolut tragbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren