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Digitales Brand Design für bessere Gesundheit

studio_upstruct aus Berlin/Konstanz hat für das Projekt »Gesundheitsforscher:innen« ein digitales Branding entwickelt, das Jugendliche für die Beschäftigung mit der eigenen Gesundheit begeistern möchte.

Digitales Brand Design für das Projekt »Gesundheitsforscher:innen«: Spielerische und farbenfrohe Illustrationen zu den Themenschwerpunkten Bewegung, Ernährung, Psychische Gesundheit und Infektionsschutz und Hygiene

Was für ein smartes Programm: Um dafür zu sorgen, dass Schüler:innen besser auf sich und die Gesundheit achten und ihr Bewusstsein für Fragen wie »Wie schaffe ich es, dass mich Mathe nicht mehr stresst?« schärfen und auch die Selbstermächtigung, hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung mit der Pfizer Pharma GmbH das Projekt Gesundheitsforscher:innen ins Leben gerufen.

Das bietet Lehrkräften ein Workshop-Programm bei dem die Jugendlichen ihre Gesundheit unter die Lupe nehmen, diskutieren, was ihnen wichtig ist und nach eigenen Lösungsansätzen suchen.

Das digitale Brand Design der Gesundheitsforscher:innen wurde von dem studio_upstruct aus Berlin und Konstanz entwickelt und setzt ganz auf den forschenden Charakter des Projekt und unterlegt ihn mit einer positiven Grundstimmung.

Auch, weil es den Jugendlichen die Angst oder den falschen Respekt vor Gesundheitsthemen nehmen soll.

Digitales Brand Design für das Projekt »Gesundheitsforscher:innen«: Logo bestehend aus einer Lupe und zwei Augen, die in verschiedene Richtungen schauen

So ist ein heiteres und modulares Logo entstanden, das aus Lupen und Augen besteht und dazu ziehen sich Mikroskope, Fahrräder, Obst oder Tagebücher durch das Design.

Alles ist in hellen und zugewandten Farben gehalten und mit offener und klarer Typografie versehen.

Lebendige Illustrationen führen durch die fünf verschiedenen Forschungsfelder zu denen Bewegung, Ernährung und auch psychische Gesundheit gehören und die sich gleichermaßen an Schüler und Schülerinnen und Lehrkräfte richten.

Im Mittelpunkt des digitalen Brandings aber steht die Website auf der die Augen in den Lupen rotieren, schielen oder den Maus-Bewegungen folgen. Die freundlichen Farben des Brandings finden sich dort wieder, Notizzettel wackeln und ein »strahlender« Button fordert zum Mitmachen auf.

Von Beginn des Projektes arbeiteten Designer:innen und Programmierer:innen eng zusammen und konnten so direkt die jeweiligen Möglichkeiten ausloten.

Digitales Brand Design für das Projekt »Gesundheitsforscher:innen«: Schnellhefter mit dem Lupen-Logo auf dem Cover

Digitales Brand Design für das Projekt »Gesundheitsforscher:innen«: Mobile Webansicht

Digitales Brand Design für das Projekt »Gesundheitsforscher:innen«: Infografik über die Gestaltungsregeln Digitales Brand Design für das Projekt »Gesundheitsforscher:innen«: QR-Code mit Lupenlogo in der Mitte

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