Die Menopause ist für viele Frauen (und Männer) immer noch ein Tabuthema. Freelance Designerin Abby Haddican setzt dagegen ein buntes Zeichen mit ihrem Branding für Wile.
Wile will in der »grown stage« im weiblichen Leben mit einer lebendig verpackten Produktpalette zur Seite stehen. Pillen, Getränkemischungen und Tinkturen auf naturheilkundlicher Basis sollen die hormonellen Umstellungen, Stress und Gemütsschwankungen während der Menopause regulieren. Außerdem pflegt Wile eine rege Community, berät und informiert zu Hormonthemen und sozialem Verständnis der weiblichen Entwicklung.
Die Corporate Identity für das Startup stammt von der amerikanischen Designerin Abby Haddican. Sie entwickelte ein farbenfrohes Design, für Packagings, Website und Social Media, in dem fließend illustrierte Figuren die körperliche Veränderung zeigen. Ein individualisierter Logoschriftzug mit geschwungenen Jugenstilelementen und kräftige Farben vervollständigen den Look. Das Branding ist bewusst lebensfroh und bunt gestaltet um die Menopause und damit einhergehende Änderungen zu normalisieren. Kund:innen können außerdem mit gebrandeten Tote Bags oder Shirts mit »Hormonal« Aufdruck einen Schritt in Richtung Normalisierung der Menopausenkommunikation machen.
Clever Inszenierte Produktfotos
Besonderer Fokus liegt bei Wile auch auf dem Wording und der Präsentation der Produkte. Humorgeladene und kraftvolle Claims bewerben die pflanzlichen Helfer und thematisieren unterschiedliche Menopausenbeschwerden. Im Fokus steht dabei immer der positive Charakter der Veränderung und Entwicklung.
Diese Tonalität findet sich auch in der Inszenierung und Bildsprache wieder. Der Fotograf Josh Grubbs unterstreicht die Wirkung der jeweiligen Produkte metaphorisch. So bildet er Stress beispielsweise als aufgedröseltes Kassettentape und Hitzewallungen mit angezündeten Streichölzern ab.