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Deutsche Glasfaser: Auch so kann ein Breitband-Branding aussehen!

Die Agentur Factor hat die Deutsche Glasfaser mit einem Corporate Design versehen, das so formschön wie smart ist, mit umwerfenden Abstraktionen arbeitet und es gleichzeitig schafft, ganz regional zu sein.

Das Telekommunikations-Unternehmen Deutsche Glasfaser baut und betreibt ein eigenes Breitband-Glasfasernetz, das bis zu den einzelnen Wohnungen und Büros verlegt wird. Das Ziel: sechs Millionen Breitband-Anschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und staatliche Einrichtungen bereitzustellen.

In enger Zusammenarbeit mit dem zentralen Marketing des Unternehmens, das in Borken, Nordrhein Westfalen ansässig ist, entwickelte die Agentur Factor mit Sitzen in Hamburg, Innsbruck und Wien, ein Markendesign, das umwerfend modern, prägnant und einnehmend ist.

Starke Visuals

Im Mittelpunkt stehen neben der Wort-Bildmarke, die in schwarzweiß und in Farbe verwendet werden kann, eine ganze Reihe abstrahierter Visuals.

Sie verbildlichen die Kernversprechen der Marke sein Netz bis zu den Kund:innen an die Haustür zu liefern, stehen für Aufschwung, für Lebensqualität und Technologie und für ein digitales (Bürger)-Netz, das alle miteinander verbindet.

Deshalb zitieren die Visuals die Schönheit und besonderen Merkmale von Landschaften, Regionen und Bundesländern. Wunderbar stilisiert und in großen farbigen Flächen zeigen sie Schleswig-Holstein mit der Sonne über dem Meer, die abwechslungsreiche Landschaft Nordrhein-Westfalens oder die Bayerischen Berge mit Wiesen, Wasser und Hochbrücken.

Sie können im Hoch- oder Querformat dargestellt werden, statisch oder animiert. Und können auch ganz ohne Bezug zu bestimmten Regionen ganz für sich stehen.

Lebendige Markenfarben

Die Farbpalette ist genauso gekonnt reduziert wie die Formen – und wie der Rest des Designs.

Die Farben zitieren Himmel, Blüten und Gras und werden mit den Tönen Sand und Basalt kontrastiert.

Flächig eingesetzt und mit viel Weißraum umgeben, leuchten sie kraftvoll und freundlich.

Natürliche Bildwelten

So abstrakt die grafischen Elemente sind, so lebensnah ist die Bildsprache, die ein integraler Bestandteil des Corporate Designs ist.

Wichtig war es Factor, Forschung und Zukunft nicht durch die Technologie selbst zu visualisieren, sondern durch das, was sie leisten kann.

Deshalb zeigen die Fotografien Menschen und Landschaften, kommunales Leben, ein Miteinander, arbeiten mit natürlichem Licht und setzen auf Authentizität.

Klares Editorial Design

Die Unternehmensschrift Söhne ist gut ausgebaut und wird in allen Medien eingesetzt.

Söhne schmal ist so eigenständig wie dynamisch und eignet sich besonders für Headlines, die Leseschrift Söhne Halbfett/Buch ist bestechend sachlich.

Auch das Editorial Design setzt auf Klarheit, die Gestaltungselemente sind reduziert.

Stattdessen arbeitet es mit einem horizontalen Raster samt »Schulterlinie« an der verschiedene Elemente »aufgehängt« werden und beeindruckt mit seinen spannungsreichen Weißräumen.

 

 

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Die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Identitäten

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