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Der Bayerische Rundfunk wird 75!

… aber sieht in der Jubiläums-Kampagne der Berliner Agentur glow um einiges jünger aus. Zumindest in einigen der Motive und Spots.

Wenn das der Landesvater Markus Söder wüsste. Dass die Jubiläums-Kampagne des traditionsreichen Bayerischen Rundfunks ausgerechnet in Berlin entstanden ist.

Vor 75 Jahren verwandelte sich Radio München in den BR mit heute mehr als 5.000 Mitarbeitenden in Fernsehen, Radio und Web.

Die Berliner Agentur glow entschied, zum Geburtstag das Personal zu feiern, ohne das bekanntlich nichts geht und das in der Regel nicht sichtbar ist.

Deswegen holt die Kampagne sie jetzt vor die Kamera, Lokalreporter:innen von BR 24, Radiomoderator:innen, Wetterexpert:innen, aber auch Sendertechniker.

Und dabei hat glow versucht, das bayerische Sendergebiet des BR abzudecken. »Wir waren im tiefsten Spessart, in den Gängen der Isarphilharmonie in München, am Fuß des Nebelhorns in Oberstdorf, auf einer Bauerndemo in Nürnberg und auf dem Gipfel des Grünten im Allgäu«, sagt Johannes Meissner, Kreationschef von glow.

»Unsere Models sind die echten Mitarbeitenden und die haben alles gegeben für unsere Motive. Sie stehen früh auf, ackern, klettern, stimmen sich ein, knutschen oder büffeln für den BR und für Bayern.« Auch wurde im Filmdorf Lansing wurde gedreht, wo Beayers beliebteste Serie »Dahoam is dahoam« gedreht wird.

Schön um die Ecke gedacht

Die Motive sorgen auf Plakaten, in Social Media, DOOH und im Fernsehen für viel Aufmerksamkeit, heißt es von glow. Natürlich ist es immer spannend, hinter die Kulissen zu blicken.

Anregender und mehr um die Ecke gedacht, sind aber die Motive, die von der Verbundenheit des BR zu Bayern erzählen, davon, dass er einfach dazugehört.

Und das mit dem Claim »BayeRn schreibt sich mit BR«, der vor wunderbar sattblauem Hintergrund, ganz so wie der bayerische Himmel sind, Wörter wie Berg und Breze mit den ausgesparten Buchstaben BR zeigt.

Zuschauer:innen und Hörer:innen wurden im Vorfeld dazu aufgerufen, ihre liebsten bayerischen Begriffe einzuschicken. Und zwar solche, die ein B und R haben. Neben BeRg und BReze waren das BieR, BRatwurst, LebeRkäse, BRettlkünstler oder BRotzeit und einige sind auf Plakaten und in Spots zu sehen.

So geht die Verbindung zum Publikum und eine smarte Kampagne, deren leicht zu lösende Kopfnüsse im Gedächtnis bleiben – und im Gefühl.

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