Für NAH/STUDIO, der Fashion-Line von Tchibo, die ganz auf Nachhaltigkeit und Transparenz setzt, entwickelte das Hamburger Studio Oeding eine Identity, die so umwerfend reduziert wie ausdrucksvoll ist.
Wie entwickelt und positioniert man eine nachhaltige Marke für den Massenmarkt?
Auf diese Frage antworteten das Hamburger Studio Oeding und die Agentur von Buchholtz in einer Gemeinschaftsarbeit mit NAH/STUDIO, einem »kleinen Satelliten im Tchibo-Kosmos mit großen Ambitionen«, wie es von ihnen heißt.
Responsibly made Fashion. FOR NOW AND LATER. heißt es über die Tchibo-Marke, die Mode verantwortungsvoller, transparenter und achtsamer gestalten möchte und dabei auf mehr Nachhaltigkeit entlang der gesamten Lieferkette setzt, angefangen beim Anbau der Materialien.
Studio Oeding entwickelte zudem das Naming, Corporate und Logo Design, Packaging, das Interface und Sustainable Design.
Das Logo zeigt zwei miteinander verwobene feinlinige Formen, die an Blätter oder an Tropfen erinnern und gleichzeitig an die Kreiswirtschaft und Verbundenheit mit der Natur.
Versehen ist das Erscheinungsbild zudem mit einer Wortmarke, in der NAH/ und STUDIO untereinander stehen und die Buchstaben aus der Reihe tanzen, sich aber dennoch versetzt und sehr charmant aufeinander beziehen.
Das Packaging hingegen ist so transparent wie die Lieferketten, wirkt sanft und clean, besteht aus 100 Prozent recyceltem Papier, ist 100 Prozent plastikfrei und 100 Prozent recycelbar. Auch das ist in schwarzer Schrift direkt auf die Front geschrieben.
Statt schöner Schein zu sein, möchte NAH/STUDIO einen Schritt in eine nachhaltigere Zukunft gehen, engagiert und zeitgemäß.
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Man könnte es auch beliebig nennen.