Vom 10. bis 20. Februar 2022 findet die 72. Berlinale statt. Das herrlich eigensinnige Keydesign mit Handmade-Touch und Humor stammt erneut von der Berliner Gestalterin Claudia Schramke.
Mit dem neuen Berlinale-Team Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek, das im letzten Jahr übernahm, hat sich auch das Erscheinungsbild des größten Publikumsfestival verändert.
Seit den Internationalen Filmfestspielen 2021 liegt das Key Visual in den kreativen Händen der Berliner Gestalterin Claudia Schramke, die an der weißensee kunsthochschule Visuelle Kommunikation studierte.
Hat sie im letzten Jahr den Bären in dunklen Tönen, mit analogem Handmade-Touch und B-Brille auf der Nase in Szene gesetzt, leuchtet er dieses Mal in strahlendem Winterweiß.
Erneut atmet er die Wärme des Handgemachten und zeigt Schramkes Faible für eine reduzierte Farbpalette. Auch wenn die Bildhintergründe diesmal in Blau, Orange und Grün leuchten.
Den Humor hat er sich ebenfalls bewahrt und trägt das Berlinale-B auf der Nase, das mitrotiert wenn er auf den Kopf gestellt oder auf die Seite gedreht wird.
»Das Plakatmotiv für die 72. Berlinale ist geradezu exemplarisch für das Festival: Es macht neugierig, gute Laune und regt an«, sagt die Berlinale-Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek. »Es hat uns auf Anhieb überzeugt und soll wieder Lust auf ein Festival vor Ort machen, das wir gemeinsam mit Publikum und Filmteams feiern möchten.«
Noch ist es eine Zitterpartie ob die 72. Internationalen Filmfestspiele wie geplant stattfinden können, in 2G, mit internationalen Gästen und großem Publikum.
Die Plakate aber können auf jeden Fall ab dem 20. Dezember im Berlinale Online Shop bestellt werden.
D2C im Trend: New Brands ++ Für NGOs gestalten ++ Design für Musiklabels, Artists, Clubs ++ ENGLISH SPECIAL Yuk Fun ++ Speculative Design: Anti-Game mit AR ++ Erklärfilmserie für nature.org ++ Japanisch-deutscher Katalog
Soll das die Zitterpartie, ob die 72. Internationalen Filmfestspiele wie geplant stattfinden können, darstellen?! Ganz schlechtes Plakat!!