Mit dieser Kampagne setzen Mutabor und C/O Setzkorn Kemper nicht nur OTTOs neues Corporate Design in Szene, sondern zeigen erstmals die neue Hausschrift OTTO Play.
Von der Yogamatte bis zum Ehering – OTTO zeigt seine Produktvielfalt in der Rebranding-Kampagne »Dein Leben in vier Buchstaben«. Jedes Visual ist mit einer Lebenssituation aus vier individuellen Buchstaben ausgestattet, die mit dem passenden Produkt interagieren. So findet sich für BABY ein Schnuller und GRÜN ist mit einer Pflanze bebildert, während Stühle in HEIM und BÜRO gehören.
Typokampagne in vier Buchstaben
Gemeinsam mit Typedesigner Henning Skibbe haben Mutabor und C/O Setzkorn Kemper eine ganz besondere Schrift für den Launch des neuen OTTO Brandings gestaltet. Und die hat einiges zu bieten: Jeder ihrer Buchstaben ist individuell gestaltet und bezieht sich dabei auf eine der vier Tonalitäten aus OTTOs Markenidentität. OTTO soll expressive, simple, personal und confident sein – die OTTO Play ist das auch. Dabei bestimmte die Nutzungshäufigkeit die Gestaltung der Buchstaben, sodass alle Tonalitäten im Text gleichmäßig erscheinen. Gesteuert durch das OpenType Feature »Kontextuelle Alternativen« ergibt sich automatisch ein gemischtes Schriftbild.
Während »Dein Leben in vier Buchstaben« komplett auf die Otto Play setzt, verwendete die letzte OTTO Kampagne die erweiterte Hausschrift bereits in ihrer zweiten Funktion: gemischt mit der OTTO Sans. Direkt in den Schriftschnitt integriert, gliedern sich die außergewöhnlichen Buchstaben im richtigen Verhältnis in die Sans ein und schaffen eine ästhetische, kontrastreiche Mischung.
Knallige Plakate am Bauzaun
Zu sehen ist die Kampagne in Hamburg, Köln und Berlin. Um den ungewöhnlich bunten und lebensnahen Auftritt der Marke zu unterstreichen, verzichten Mutabor und C/O Setzkorn Kemper auf klassische Plakatwände und nutzen stattdessen die Fläche von Bauzäunen, um Passanten bis zu 90 Meter lang zu begleiten. Auch auf Social Media, im OTTO Newsletter und in diversen Performance Displays spielt die OTTO Play gerade die Hauptrolle in vier Buchstaben.
Interessante Idee, aber leider schlecht umgesetzt, da manche der Buchstaben nicht zu entziffern sind und die Wörter nicht als lesbare Wörter zu erkennen sind.
Isabel schreibt
Stimmt inhaltlich und sieht super aus – tolles Branding!
Interessante Idee, aber leider schlecht umgesetzt, da manche der Buchstaben nicht zu entziffern sind und die Wörter nicht als lesbare Wörter zu erkennen sind.
Stimmt inhaltlich und sieht super aus – tolles Branding!