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California Dreaming bei VW: Neues Corporate Design – und große Pläne

Der California von Volkswagen ist das beliebteste Reisemobil aller Zeiten. Und das jetzt mit einem neuem Corporate Design der Agentur KMS Team, das ganz auf Freiheit setzt – und auf den ambitionierten Ausbau der Marke.

Auf dem Caravan Salon 2024 in Düsseldorf wurde die nächste Generation des California vorgestellt – und mit ihm das neue Corporate Design, das KMS Team für die Volkswagen Nutzwagen Marke entwickelt hat.

Hängt der große Erfolg des beliebtesten Reisemobils, das 1988 auf den Markt kam und seither mehr als 200.000 Mal verkauft wurde, mit der besonderen Lebenseinstellung und dem Hauch von Unabhängigkeit zusammen, der den California umweht, nimmt das neue Erscheinungsbild diese »Freiheit auf vier Rädern« auf.

Atmosphärische Farbverläufe bestimmen das Design und ein neu gestaltetes California-Symbol, wie das KMS Team es nennt, das an einen Highway erinnert, der Richtung Sonne führt. Es zeigt, wie schön es ist, sich auf die Reise zu machen und die Welt zu erkunden, und das auf seinen eigenen Wegen, unabhängig und auf einem Trip, der voller Verheißungen steckt.

Zusätzlich wird das durch Bildwelten unterstrichen, die in die Farben des Sonnenuntergangs getaucht sind und an wunderschöne und menschenleere Orte führen. Und durch »stilisierte topographische Linien«, wie KMS Team sie nennt, die Berge

Reisemobil mit großer Zukunft

Gleichzeitig ist das neue Corporate Design mit seinen klaren Komponenten, nicht nur erweiterbar, sondern auch einfach anzuwenden.

Schließlich hat Volkswagen einiges mit der Marke California vor. Es möchte den Brand zu einer eigenständigen Outdoor- und Abenteuer-Marke weiterentwickeln und »über neue Kunden- und Produktkontaktpunkte ein 360°-Erlebnis bieten«, wie es von Sandra Waidelich heißt, CMO von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Um das zu erreichen, hat KMS Team als Lead mit anderen Agenturen für Touchpoints wie Webseite, App, Permanent & Temporary Spaces, Merchandise und Kampagne zusammengearbeitet, um das neue Erscheinungsbild in ein einheitliches Gesamtsystem und ein crossmedial erlebbares Marken-Design zu übersetzen.

Produkt: PAGE 06.2020
PAGE 06.2020
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